Wie viel verdient man im 1. Ausbildungsjahr als Erzieherin?

6 Antworten

Hallo,

eine Vergütung während der Ausbildung erfolgt nicht. Erst im Anerkennungspraktikum wird ein Gehalt bezahlt, welches bei Einrichtungen, die sich an den Tarif des öffentlichen Dienstes anlehnen ca. 1200 Euro (Neue Bundesländer: ca. 1100 Euro) brutto beträgt.

Unter http://www.ulmato.de/erzieherin.asp kannst Du alles darüber nachlesen.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  27.02.2010, 09:59

Danke für DH.

Siam1  27.02.2010, 10:34
@WOLF1961

Bitte sehr. Eine Bekannte verdient bei 30 Std. ( mehr Std. bek. sie nicht) 1900 brutto, umd die 35 Jahre, nur mal als Anhaltspunkt, wird unterschiedl. bezahlt.

In Bayern dauert die Ausbildung 5 Jahre:

1. und 2. Jahr: Sozialpädagogisches Seminar (SPS I und SPS II) (= Vollzeit-Praktikum in einer Einrichtung incl. Fachtheoretischer Teil in der Akademie)

3. und 4. Jahr: 2 Studienjahre in der Fachakademie für Sozialpädagogik

5. Jahr: Berufspraktikumsjahr - mit Ausbildungsvergütung

Ja die Ausbildung dauert 4Jahre..
Nach 2Jahren sozailassistent und erst dann nach 4Jahren Erzieher/in.
Und wärend der Schulischen Ausbildung (duales System) bekommt man keine Vergütung.
Wieviel man verdient ist unterschiedlich.. von Bundesland zu Bundesland ist es anders.

Die Ausbildung zur Erzieherin beträgt insgesamt 4 Jahre. Die ersten 3 Jahre verdient man nichts, erst im 4. Ausbildungsjahr.

Siam1  27.02.2010, 09:32

Du meintest die ersten 2 Jahre verdient man nichts? Die Ausbildugszeit dauert 4 Jahre? Ist mir neu.

Man verdient nichts. Wenn man auf einer Fachschule lernt kann man Schüler-Bafög bekommen. Schüler-Bafög muss man nicht zurück zahlen.