Wieviel verdient man als Kindergärtnerin? Ungefähr

5 Antworten

das kommt darauf an mit wieviel Stunden du eingestellt wirst, leider bei uns hier zum teil mit 25 Stunden, da kann man als Alleinverdiener schlecht mit leben, aber bei mehr Stunden wie unten gesagt um 2000 Brutto, je nach Träger und Region, ist aber für die anspruchsvolle Arbeit zu wenig. Hab gehört in frankreich sollen Erzieher wie Lehrer bezahlt werden, dass wäre gerechtfertigt da es eine gleichwertige Arbeit ist (heutzutage mit der Dokumentationspflicht, Bildungsplan und sowas)

In der Ausbildung meist 700-950 Brutto, je nach Lehrjahr, manche aber meines Wissens nach auch GAR NICHTS. Danach startet man mit 1.200 - 2.000€ Brutto. Das ist wahrscheinlich abhängig von der Einrichtung und dem Bundesland, aber das ist nur geraten. Über die Jahre wird es natürlich mehr durch normale Gehaltserhöhungen oder Tariferhöhungen.

Liebe Sali2222! Hilfe beim Googlen: Es heißt heute "Erzieherin".

Ich weiß nur, dass Erzieherinnen allgemein schlecht bezahlt werden. Das hängt aber sicher auch von der Art des Arbeitsplatzes ab, da sie ja sehr vielfältig eingesetzt werden. Also nicht nur im Kindergarten, sondern auch in Heimen usw. Eine Bekannte von mir konnte sich gerade den Umzug in eine eigene Wohnung abschminken, weil sie dafür nicht genug verdient...

Aber wenn es dein Traumberuf ist, solltest du nicht nach dem Gehalt gehen! Spaß bei der Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

LG

1400 - 1500 € Netto ca. je nach Steuerklasse.

Also ich starte jetzt meien Ausbildung und bekomme 380 € was relativ viel ist ich weis aber nichz genau wa sich später bekomme aber es sind ca. 1200-1800 €