Wieviel Tropfen/ml Aroma benötige ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischen bitte immer in Flaschen und nicht im Tank...

aber:

  • wenn man ein Aroma neu hat und seine persönliche Dosierung nicht kennt, mischt man kleine Mengen - ich persönlich setz als Probe immer 5ml an, das reicht für nen ersten Eindruck. Erst wenn ich meine Dosierung gefunden hab, setz ich mehr als 10ml an.
  • Beim Mischen an der unteren Grenze der Dosierungsempfehlung anfangen, ggf. bei einer sehr "breiten" Empfehlung mehrere Ansätze mit verschiedenen % machen, vor allem wenn das Liquid etwas mehr Reifezeit benötigt wie Tabak, einige Vanillesorten, einige Früchte...
  • empfohlene Reifezeiten beachten
  • hat man seine Dosierung gefunden ggf. mal ein "Rückstellmuster" machen, das man länger stehen lässt - einige Aromen verändern sich über einen längeren Zeitraum - ich hab eines, das schmeckt mir nur frisch und nach ein paar Wochen mag ichs nicht mehr - danach richtet es sich dann u.a. auch, wieviel ml man später davon ansetzt... in meinem Fall sind das bei diesem Liquid nur 20 oder 30ml auf einmal
  • Flaschen gut beschriften und ne Liste dazu führen, wann was mit wieviel % angesetzt wurde, damit man immer nen Überblick hat und gelungenes nachmischen kann

zum Dosieren der Aromen nutz ich 1ml Spritzen - genauer gehts mit Spritzen nicht... 2 oder 3 oder 5ml sind bei kleinen Mengen zu ungenau. Kauf davon gleich ein paar mehr: Menthol, Zitrusartige und Cola greifen das Material der Spritzen an und die sind schnell unbrauchbar. Für Menthol hab ich sogar extra Glasspritzen. Tropfenzählen ginge auch bei kleinen Mengen, ist bei größeren Mengen aber schnell mühsam: 10 Tropfen entsprechen ca. 0,3ml . also 3% von 10ml...

Es gibt 2 Möglichkeiten bei der Dosierung:

  • X% von Yml - also bei deinen 6% und 10ml Liquid 0,6ml Aroma + 9,4ml Base = 10ml Aroma
  • X% auf Yml - das wären dann bei dir grad 0,6ml Aroma auf 10ml Base

Ich nutz die 2. Variante, weil ich die einfacher find - da muss ich nicht so viel rechnen, weil die Base immer 10, 20, 50 oder 100ml sind, egal wieviel % Aroma dazukommt... die paar Zehntel-ml mehr oder weniger schmeckt man im Endeffekt nicht wirklich, vor allem wenns Aromen sind die höher dosiert werden. Hauptsache ist eh, das das Endergebnis einem selbst gefällt und nicht das es irgendwelchen "Regeln" entspricht. Schön wärs nur, das man dann immer bei der einmal gewählten Methode bleibt, denn ein paar Aromenanbieter gibts schon, bei denen die Dosierung eher niedrig ausfällt - ich hab von einigen gehört, da liegt die Empfehlung schon in 0,irgendwas %-Bereichen und da macht es sich dann schon eher bemerkbar, wenn man die Mischmethode wechselt ohne die Dosierung anzupassen.

wenn du Basen mischen willst, geht die Berechnung super einfach mit nem Mischkreuz - hab dir mal ne Grafik angehängt, die erklärt wie das funktioniert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (E-Zigarette, mischen, Aroma)

ich lache nicht, ich weine 😢

Es wird in einer Flasche gemischt und ein paar Tage nicht angerührt, damit es reifen kann.

Also nimm eine Leere 10 ml Flasche oder besser noch, kaufe eine 100ml Flasche

Ich nehme immer eine 100 ml Flasche und halbiere die angegebene % Mischung.

also statt 6% hätte ich 3 % genommen.

also 97 ml basis und 3 ml Aroma. Dosiert in einer 5ml Spritze aus der Apotheke. Nix Tropfen.

Dann 3 Tage "reifen" lassen.

undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

ich konnte es nicht abwarten und wollte gleich mal probieren. :D

Steht drauf, dass man 2 Tage reifen lassen soll. Stehen erstmal schon 2x10ml Leerflaschen bereit.

Da ich nicht weiss, ob es das richtige für mich ist, hab ich erstmal nur 1 Tankfüllung gemischt. Wenns nicht schmeckt, müsste ich ja alles wegwerfen...

Oder meinst du, dass es mit den Prozenten beim Mischen immer hinhaut?

acoincidence  09.02.2017, 21:29
@undwasjetzt

Richtig. Es klappt nie auf Anhieb, deswegen halbiere ich die Prozent Angabe immer.

Ok.

3% = 9,7 ml Basis und 0,3 ml Aroma

6% 9,4 ml Basis und 0,6 ml Aroma

Dennoch besser eine kleine 3ml Spritze aus der Apotheke nutzen.

Die haben gute 0,1 ml Teilstriche

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

Ich hab mir heute eine 3ml Spritze dazugeholt!

Und ich hab eine 11er Basis, 9er war alle.

Hatte ich oben einen Rechenfehler? :o

undwasjetzt
Fragesteller
@undwasjetzt

Und...ich hab noch eine 0er Base, weil 11mg zuviel sind.

Anhand deiner Rechnung muss ich 0,6ml Aroma nehmen. Was hab ich denn da gerechnet... :(

acoincidence  09.02.2017, 22:23
@undwasjetzt

Du hast schon richtig gerechnet, aber in wahnwitzig kleinen Einheiten.

Mit einer 3ml Spritze kannst du keine 0,09 ml abmessen wenn 0,1 ml die kleinste Teileinheit (Strich auf der Spritze) ist.

Also 10 ml, ist meiner Meinung nach, die kleinste Menge die du zusammenmischen solltest.

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

Ja, mache ich.

Also nehme ich bei 6% = 0,6ml Aroma. Erscheint mir ziemlich viel, aber hab ja keine Ahnung. :)

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

Ich hab dich schon verstanden! :D

Und wenns mir mit 0,6ml Aroma zu stark ist, verdünne ich es und nehme beim nächsten Mal weniger Aroma.

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

Ich hab estmal nur 3% genommen, da ich das 1.Mal Aroma benutze. Morgen ist es 2 Tage gereift.

Hab ich die Misch-Rechnung verstanden?

10ml Flasche = 3% Aroma+2,7ml 0er Base+7ml 11er Base = 7,7mg Nikotin?

acoincidence  12.02.2017, 21:49
@undwasjetzt

ja, das ist richtig gerechnet. Denkst du bitte dadran, das sich das  Gesetz in Deutschland dieses jahr sich noch ändert und die TPD2 umgesetzt wird! Anstatt die 11ml basis aufzubrauchen solltest du dich besser mit 3 Liter nikotinhaltiger basis eindecken.

Bleibst du beim Dampfen?

investiere jetzt!

http://www.vapers.guru/die-tpd2/

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

Weiss ich. Deshalb suche ich schon. Es ist keine 11ml Basis, sondern 120ml 11er Basis! :)

Wie lange ist z.Bsp.3 Ltr.angebrochene Basis haltbar? Erfahrung?

acoincidence  12.02.2017, 23:27
@undwasjetzt

Da bin ich mit noch nicht sicher. Selbst Google, ist sich da unsicher.

Ich habe 1,5 Liter pro Jahr nötig und werde mindestens 3 Liter bei -18 grad im Tiefkühlschrank einlagern.

Der 2 Jahres Vorrat ist sehr gering gewählt. Einen 5 Jahres Vorrat würde ich mir wünschen, würde es aber platztechnisch nicht umsetzen können. Das Nikotinhaltige liquid muss gehen Kinder und Mitbewohner gesichert werden

undwasjetzt
Fragesteller
@acoincidence

:o In die Froste...

Ich meinte...wenn ich z.Bsp. 3 Ltr./Jahr brauche, hält sich die angebrochene Flasche so lange? Oder ist die Base schon nach z.Bsp. ein paar Monate hinüber? Dann muss ich kleinere Flaschen bestellen...

Und danke, dass du erwähnt hast, das du die Aromaprozente halbierst! Glaube, wenn ich 6% genommen hätte, wie es empfohlen wird, wäre ich vom Hocker gefallen. :D 3% sind ok, aber werde mal 10ml mit 4% ansetzen.

acoincidence  13.02.2017, 22:26
@undwasjetzt

Das musst du selber herausfinden.

Ich habe für mich entschieden mindestens 3Liter a 500ml Flaschen mit 9mg zu Bunkern.

Andere Kollegen nehmen 48 mg Nikotinhaltige Basis.

Ob das übertrieben ist oder nicht, ist mir egal. Ich habe dank der ezig genug Geld gespart um dieses Risiko einzugehen.

Viel Glück