Wieviel Stunden brauch ein Biber um ein Baum zu fällen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es Sevismackbomb schon geschrieben hat, kommt es auf die Stärke des Baumes an und wie lange der Biber dran bleibt.

Es kommt selten vor, dass er so lange nagt, bis der Baum fällt, das kann sich über mehrere Tage bis u. U. sogar Wochen hinziehen. Das sind dann diese Typischen Biber-Anzeichen, wenn der Baum wie ein Pfahl in der Mitte zugespitzt noch auf einem dünnen Holzteil steht, oftmals dann selbst umfällt. LG.

Kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf die dicke des Baumes und die Holzeigenschaften an.

Stell dir vor: Bäume sind unterschiedlich dick!
Und Biber sind unterschiedlich 'fleißig'.
Wenn er dranbleibt, der Biber, dann schafft er einen Baumstamm mit 20 cm Durchmesser in einer guten Stunde. Meist verteilt er aber die Arbeit auf mehrere Tage.

P.S. Ich wohne an einem Fluss mit Bibern.

PicaPica  10.07.2018, 11:47

Sehr schön, da kannst du sicher die ein oder andere tolle Beobachtung machen, LG.

Tamtamy  10.07.2018, 12:11
@PicaPica

Die kleinen sind supersüß! Die Ausgewachsenen machen mir mitunter Kummer wegen der Bäume, die ich mag. Auch wenn die wieder nachwachsen, aber das dauert halt ein, zwei Jahrzehnte.

PicaPica  10.07.2018, 12:14
@Tamtamy

Ja, ist wie überall, wenn sie nur ein bestimmtes Areal haben, wo sie sein dürfen, werden es sehr schnell zu viele Individuen auf einer Fläche und die Kleinen haben eben die Eigenschaft ziemlich schnell erwachsen zu werden. :) LG.

Sind es eigene Bäume, könnte ein Draht-Schutzzaun helfen.

Tamtamy  10.07.2018, 12:16
@PicaPica

Pssst .... Zwei Baumlieblinge von mir habe ich so geschützt, nachdem es sonst keiner tat ...

PicaPica  10.07.2018, 12:17
@Tamtamy

Ja, ist vollkommen in Ordnung und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir deswegen Jemand gram sein sollte, LG.