Wieviel Strom (Kosten) verbraucht mein Elektroshopper ungefähr pro Tag?

2 Antworten

Die Leistung berechnet sich erstmal zu

p= U*I

p= 24V*8A= 192W

Um mit 8 Ampere 50 Amperestunden aufzuladen brauchen sie 50/8h, das entspricht 6,25h.

Wenn sie also über 6,25h 192W nutzen, dann verbrauchen Sie 6,25*192 Wh, das entspricht also exakt 1200Wh oder 1,2 kWh.

Bei Ihrem Arbeitspreis entspricht das wiederum 30,636 ct am Tag. Dabei ist der Grundpreis natürlich nicht mit einbrechnet.

Ich wünsche Ihnen und Paulchen weiterhin viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Luckyoldman
Fragesteller

Danke ! Das wäre ja unglaublich günstig. Wenn ich die ca. 30 km mit Auto gefahren wäre.......?!

Pokwo  21.09.2020, 21:17
@Luckyoldman

Ja das ist richtig. Ein PKW ,sagen wir dieser verbraucht 9l auf 100km, verbraucht auf 30km ca. 3l. Bei einem Benzinpreis von 1,20 ergibt das also 3,60€

Aber der Vergleich ist natürlich eher schwierig, denn ich schätze, dass ihr Elektroshopper um ein Vielfaches kleiner und leichter ist als ein PKW. Habe gerade mal ein Gerät gegoogelt und das wiegt 120 kg. Wenn man da noch Sie und eine große Einkaufstüte einrechnet. Dann dürfte das zu bewegende Gewicht bei etwa einem Fünftel eines PKWs liegen

Wenn Sie die 30ct mit 5 multiplizieren, dann sind Sie schon sehr viel näher an den Kosten eines PKW für 30km.

Der nächste Punkt ist die Geschwindigkeit. Eine geringere Geschwindigkeit reduziert den Verbrauch erheblich. (quadratische Komponente des Luftwiderstands). Sie rasen ja dann nicht mit 100 Sachen zum Supermarkt, sondern eher mit 25.

Der letzte Punkt ist der Wirkungsgrad. Während ihr Elektroshopper einen Wirkungsgrad in der Größenordnung von 90% haben dürfte, beträgt der eines modernen PKW nur etwa 35%. Auch hier sparen Sie also im Vergleich zum PKW. Dies ist auch der Grund, warum Elektrofahrzeuge wirtschaftlicher im Unterhalt sind, als herkömmliche PKW. Die Verbrauchskosten eines Elektrofahrzeugs liegen nur bei etwa 60-70% (im Vergleich zu einem Benziner).

Mich freut es sehr, dass Sie eine ökologische, praktische und scheinbar auch spaßige Alternative gefunden haben, um im Alter mobil zu bleiben!

Ich selbst stecke gerade noch im Studium, aber werde mir das fürs Alter merken! ;)

Luckyoldman
Fragesteller
@Pokwo

Nun denn, vielen Dank !!! Aber Hund Paulchen fährt trotzdem lieber mit 100 Sachen zum Supermarkt und zum Pinkeln. Die Grundüberlegung hat aber nichts mit dem Alter zu tun: In jedem Alter und mit allen persönlichen Fähigkeiten sollte man immer versuchen, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Dann muss man sich auch nichts für´s Alter merken, rein theoretisch.....

Viel Spass und Erfolg im Leben und im Studium.....

Pokwo  21.09.2020, 23:07
@Luckyoldman

Da haben Sie natürlich Recht, aber im Moment fährt mich noch die U-Bahn von A nach B. Und die macht das sehr gut ;)

Vielen Dank! Spaß habe ich und der Erfolg kommt schon noch und wenn nicht, dann ist das auch okay.

50 Ah (Amperestunden bei 24 Volt ergeben 1.200 VAh (Voltamperestunden) bzw. 1,2 kWh (Kilowattstunden). Mit Ladeverlusten rechne ich 1,3 kWh. Das kostet bei üblichen Haushaltstarifen etwa 40 Cent.