wieviel schlechter druckt ein drucker ohne treiber?

2 Antworten

Ein Drucker ohne Treiber druckt garnicht. Du hast immer einen Treiber, der bereits in Windows gespeichert ist und beim Anschließen installiert wird.

Dieser Generic-Treiber hat vielleicht weniger Funktionen als der Treiber direkt vom Hersteller, aber druckt genauso gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackOtter86  20.04.2023, 16:27

Doch es gibt Drucker die auch ohne Treiber drucken. xD
Das nennt man Direktdruck. Dokumente oder Bilder werden an den Drucker direkt gesendet.

Erzesel  20.04.2023, 17:46
@BlackOtter86

Irrtum...

Auch Direktdruck bedarf eines (wenn auch einfacherren) Treibers. Denn auch eine komplette Datei, muss in einen Datenstrom umgewandelt werden, der an den Drucker gesendet wird.. Irgendwas muss ja dem Drucker "sagen" das die elektronischen Signale eine "Datei" sind und wann die Übertragung beendet ist...

Der Umstand, dass der Drucker den ankommenden Datenstrom (Datei) selbstständig auswertet, ändert nichts an der Datsache, dass das Betriebssystem die Datei ersmal in elektrische Signale für die Übertragung umwandeln muss.

Ohne passenden Treiber druckt ein Drucker meistens gar nicht, es sei denn du hast das zu druckende Dokument auf einem Stick über den du direkt am Drucker ausdruckst.