Wieviel RPM beim Beschleunigen/Anfahren?

2 Antworten

Kommt drauf an. Auf der Ebenen und bergab reichen 2000 locker. An Steigungen können auch schonmal 4000 Touren nötig sein, damit du im 2. Gang nicht verhungerst.

Mehr ist aber eigentlich nicht nötig.

Du kannst die Karre auch bis 6k drehen.Du hast nicht umsonst einen so großen Drezahlbereich.Der ist dazu da um ihn auszunutzen wenn er benötigt wird.Natürlich macht es wenig Sinn im normalen Straßenverkehr den ersten bis 6k zu ziehen, außer du willst schnell beschleunigen.Lernt man normalerweise alles in der Fahrschule.

Trebossa7
Fragesteller

Ah okay.. Wenn ich den 1. Gang auf 3000 ziehe oder den zweiten auf 2500 wird der Motor so super laut, das irritiert mich irgendwie etwas.

Aber ich kann mir da nichts mit kaputt machen, wenn der Wagen entsprechend warm ist?

in der Fahrschule hab ich leider fast nichts zur Drehzahl gelernt..

PeepLuv  14.09.2023, 23:03
@Trebossa7

Ja ein Motor macht Lärm wenn er arbeitet, ist ganz normal.Im kalten Zustand sollte man mit keinem Motor mit 6000 Umdrehungen vom Hof fahren.Normale Fahrweise.Wenn der Motor warm ist (nach ca.15KM) kann man höher drehen.Wenn du dann mal beschleunigst und das Auto bis z.b. 5k drehst passiert da überhaupt nichts.Wie gesagt, der Drehzahlbereich ist extra dafür gemacht um ihn auszunutzen wenn er gebraucht wird.Vorausgesetzt das Auto wurde natürlich immer regelmäßig gewartet und hat nicht seit 10 Jahren das gleiche Öl im Motor etc.Dann kann es durch extreme Belastung natürlich auf Dauer zu Schäden kommen.