Wieviel qm muss eine Single Wohnung sein damit Mann sich wohlfühlt?

6 Antworten

Also nach meinen Erfahrungen keine Wohnung unter 50 m2. Kommt auch sehr drauf an wie sie geschnitten ist. Ich würde drauf achten, das die Räume von der Größe gut aufgeteilt sind.

Zum Wohlfühlen ein separates Schlafzimmer. Für ein großes Bett sollten es dann schon mindestens 20 bis 25 m² sein.

Modern sind Küchen, die in den Wohnbereich integriert sind. Wohnen, Essen, Kochen in einem Raum, der dann aber mindestens 30 bis 40 m² braucht.

Somit zum Wohlfühlen mindestens 70 m².

Ideal wäre für Dich eine Maisonettewohnung auf zwei Ebenen. Unten wohnen oben schlafen u. a. Aber diese sind natürlich schwer zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Marc93132  08.04.2022, 14:37

Viel Glück das in Berlin, Frankfurt, München, Hamburg oder Köln und Düsseldorf bezahlen zu können als Single 70 qm. Hier bist du gut dabei, wenn du als Single 45-50 qm hast.

Ich habe 75 qm. Das ist fast für mich alleine Tick groß. 65qm hätten es auch getan

2 Räume sind schöner als ein großer. Es ist aber auch die Frage der Finanzierung.

Dann sollten es 60-65 m² sein.