Wieviel Platz auf einer Festplatte frei lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Frage in 2 Teile aufteilen:

Grundsätzlich sollte eine Platte nicht mehr als 80% gefüllt werden. Einerseits ist sie dann schon im Durschschnitt 3.5 (bis 5) Mal langsamer, als wenn sie nur zu 20% voll ist - wer hat schon gerne, dass sein PC spürbar langsamer wird :-). Das hat einfache Gründe in der Plattengeometrie (aussen dreht sie sozusagen schneller, als innen, wo sie zusätzlich noch weniger Sektoren pro Runde hat, also auch viel mehr Leerläufe zur Positionierung der Schreib-/Leseköpfe....). Andererseits laufen viele "Temporäraktionen" des Betriebssystems Gefahr, dass sie keinen Platz mehr für ihre Aktionen haben. Beispielsweise verweigert die Defragmentierung ihren Job, wenn eine Partition weniger als 15% Platz frei hat.....

Der 2.Aspekt ist der des Betriebssystems selber. Hier kommt es natürlich immer drauf an, wie viele Programme (und welche) du installierst bzw. vor allem auch, was du alles in den Benutzerprofilen speicherst. Leider hat Windows immer noch die unendlich doofe Eigenheit, dass standardmässig alle Daten ins User-Profil im System-Laufwerk C: speichern will. Wer da nicht manuell in die Konfiguration eingreift, wird leider automatisch Opfer dieser Dummheit (grrr!). Hier kann man also nur mit Faustregeln kommen. Ich persönlich würde sagen, schau dass du auf dem Systemlaufwerk immer 20 GB frei hast - zu Beginn also zwecks Reserve deutlich mehr. Wenn du Windows frisch installierst, dann mach dir eine Partition C: mit 80 bis 100 GB und eine Daten-Partition mit dem Rest der Platte -> dort speicherst du alle deine Office-Files, Bilder, Filme, etc.

Babak123
Fragesteller

Ok, also das aufteilen klingt logisch :) Aber was mache ich dann wenn der 2. Teil komplett voll wäre, also zu 99% aber halt kein Windows drauf ist. Die ist doch auch durchgängig an den Rechner angeschlossen, verlangsamt das dann nicht?

suessf  05.09.2012, 09:02
@Babak123

Halte dich an die Faustregel, dass sowohl ganze Platten, als auch einzelne Partitionen nicht mehr als 80% belegt sein sollten :-)

Babak123
Fragesteller
@suessf

ok dann muss wohl eine neue platte her ^^

mindesten so viel, wie du an Arbeitsspeicher hast (RAM). Würde aber empfehlen mindestens 10-20 GB frei zu lassen. Aber auhc dann merkt man, das der PC etwas langsammer läuft. Das weis ich alles aus eigener erfahrung.

Tipp: versuch mal deine Festplatte zu Komprimieren.

Babak123
Fragesteller

Und was wäre wenn ich kein Betriebssystem drauf hätte?

Playful  05.09.2012, 08:42

Wie komprimiert man eine Festplatte... Dampfwalze?

Wenn ich sowas schon lese...