Wieviel m2 Wasser werde ich mit weniger duschen sparen?

5 Antworten

Diese Frage kannst Du nur selbst beantworten. Du misst den Wasserdurchsatz pro Minute, den Du beim duschen hast. Dann rechnest Du das um. Der Durchfluss ist bei jedem anders. Es kommt auf die Installation an, verwendter Duschkopf, Einstellung des Wasserhahn ect... Ohne nämlich zu wissen, ob aus Deiner Dusche 5L pro Minute oder 15L pro Minute rieseln, lässt sich nur mit der Zeitdifferenz gar nichts abschätzen oder berechnen...

Das kommt auch sehr auf den Duschkopf an - mit feinen Loechern kann man sehr viel Wasser und Geld sparen! Aber 3 min duschen reichen auch :)

Warum kostet es Geld? Weil man es reinigen muss und zu Dir durchleiten und da sind einige Menschen mit beschaeftigt...

Wenn du 2 Stunden geduscht hast, hast du bislang brutal viel Wasser verschwendet.

10-15 Minuten finde ich immer noch sehr lange, aber deinen Verbrauch in Kubikmetern (m³) hast du um rund 75-90% reduziert.

Du wirst nicht Quadratmeter (m²), sondern Kubikmeter (m³) bzw. Liter Wasser sparen, denn es geht ja um ein Volumen. Da ich deine Dusche nicht kenne, müsste ich raten.

Wasser kostet Geld, weil ein erheblicher technischer Aufwand betrieben werden muss, um es dir in Trinkwasserqualität zur Verfügung zu stellen. Die Leute, die das tun, wollen bezahlt werden.

Das meiste sparst Du, wenn Du dich nur kurz nass machst, Dusche aus, einseifen von oben bis unten und dann nur kurz abduschst. Reichen 2-4 Minuten völlig aus und sind auch schon recht lang.

Aber:

Wasser sparen muss man nicht, nur Warmwasser. Weil das mehr Energie kostet.

Normales Kalt-Wasser sollte man nicht übertreiben sparen, denn sonst steigen die kosten für die Öffentlichkeit.

Quelle:

https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/wassersparen-sinnvoll-ausgereizt-uebertrieben

wmsieger  22.06.2023, 07:55

Wasser sparen muss man nicht,

Äh, warum gleich noch mal muss man kein Wasser sparen? Haben wir Wasser im Überfluss (hehe, nettes Wortspiel) ? Wir haben immer längere Hitzeperioden. Auf der anderen Seite werden die Niederschläge sowohl in Tagen als auch in der Menge weniger. Warum sonst sollte der Rhein zum Beispiel fast schon jährlich niedrige Pegelstände haben? Teilweise sogar so niedrig, dass die normale Binnenschifffahrt kaum mehr möglich ist. Dazu kommt, dass der Wasserverbrauch stetig steigt. Wie viele Haushalte hatten früher einen Swimmingpool und wie viele haben heute einen ? Abgesehen davon, ist es nicht klug generell zu sparen?

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/zu-wenig-wasser-in-seen-und-teichen-brandenburg-an-der-havel-verbietet-gartenbewasserung-am-tag-10024015.html

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/memmingen/engpass-beim-wasser-in-pless_arid-589142

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/06/brandenburg-havel-allgemeinverfuegung-wasserentnahme-trockenheit-grundwasser.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/duerre-und-niedrige-pegel-niedrigwasser-am-rhein-koennte-konjunktur-wieder-belasten-a-354d04ff-d4fb-4e2d-8be8-8c57d9f9abef

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oekonomie-rhein-wasserstand-1.5950455

https://www1.wdr.de/nachrichten/duerre-nrw-wasser-fehlt-trockenheit-100.html

FrageRunde59125  22.06.2023, 12:03
@wmsieger

"Eine geringere Wassernutzung kann örtlich aber auch zu Problemen in den Rohrleitungen führen. Durch den Wegzug vieler Menschen aus ländlichen Regionen, den demografischen Wandel und das Wassersparen kann das Wasser in den Trinkwassernetzen stagnieren. Dies kann die Trinkwasserqualität beeinträchtigen. In den Abwassernetzen bilden sich mancherorts unangenehm riechende Faulgase, weil zu wenig Wasser durch die Leitungen fließt. Dieses Problem sollten aber nicht die Haushalte lösen, indem sie mehr Wasser verbrauchen als nötig. Hier sind die Wasserversorger oder Abwasserentsorger viel kompetenter, um zu entscheiden, wann eine gezielte Spülung der Leitungen nötig ist oder langfristig die Netze sogar umgebaut werden müssen."

Quelle:

https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/wassersparen-sinnvoll-ausgereizt-uebertrieben

wmsieger  22.06.2023, 12:53
@FrageRunde59125

Hast du gesehen von wann der Bericht ist? Aus welchem Jahr? Seit dem hatten wir viele Hitzeperioden und vergleichsweise wenig Niederschlag. Niederschlag welcher auch etwas gebracht hat.

FrageRunde59125  22.06.2023, 13:04
@wmsieger

Kommt halt immer auf den Ort an. Wir haben z.B. einen 10 Fachen Überschuss in der Region und die Sparsamkeit hat diue ab-Wasser-Entworgung beschädigt, was die kosten weiter in die Höhe getrieben hat.
Es geht auch nur um übertreibenes Sparen, nicht ums Sparen an sich.
Der Fragebeitrag ist eh von ein Troll verfasst.