wieviel Lottoscheine(Kästchen) muss ich ausfüllen bei 6 aus 15 um mindestens einmal 6 richtige zu haben?

3 Antworten

Einzeln 5005 Kästchen .................Nur , weil z_B die Kombination 1 2 5 9 11 13 gültig ist , egal in welcher Reihenfolge man sie einträgt .

Aber die Lottogesellschaften haben es den todesmutigen , finanzkräftigen Mitspielern einfach gemacht .

Es gibt Systemscheine : Dort kreuzt man in einem Kästchen alle 15 Zahlen an und bezahlt dann für 5005 Tipps .

PS : Kann man machen , man verliert trotz der sicheren 6 , 5 , 4 usw Richtigen .

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

es gibt (15 über 6)=15!/(6!*9!)=5005 Möglichkeiten, sechs Zahlen aus 15 Zahlen auszuwählen.

So viele Scheine müßtest Du ausfüllen.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst sämtliche Möglichkeiten ausfüllen, um sicher einen Treffer zu haben. „Mindestens“ gilt hier nicht, da Du sechs Möglichkeiten ankreuzt und alle treffen müssen.