Wieviel Lichtjahre liegt der Mond und der Mars entfernt?

7 Antworten

Das ist aber eine sehr schwierige Frage, die man so nicht beantworten kann.

Dazu brauchst Du erstens eine genaue Angabe, zu wann (Datum + Uhrzeit) Du das berechnen sollst, denn Venus und Erde kreisen um die Sonne und der Mond kreist um die Erde (ich gehe davon aus, dass unser Mond gemeint ist und nicht einer der vielen Monde des Saturn) und dann bräuchtest Du auch noch ein Tabellenbuch, in dem die Stände von Venus und Mond zu diesem Zeitpunkt...

Eieiei, hat Euer Lehrer darüber vorher nachgedacht? Das ist ja schon fortgeschrittene Astronomie...

Hallo jsspkm,

ich bezweifle, dass Du das für die Schule brauchst. Das Lichtjahr ist einfach nicht die Einheit, in der man vernünftigerweise die Entfernung zum Mars oder zum Mond angeben würde - beide sind dafür viel zu nahe.

Der Mond ist durchschnittlich etwa 1,3 Lichtsekunden von der Erde entfernt. Gebräuchlicher ist die Angabe, dass die durchschnittliche Entfernung etwa 384 000 km beträgt. Weil er auf einer Ellipse umläuft, schwankt sein Abstand aber zwischen rund 355 000 und 405 000 km.

Der Abstand zum Mars schwankt sogar nich mehr, je nachdem, ob er von uns aus gerade gegenüber der Sonne steht (Opposition) oder hinter der Sonne (Konjunktion). Der Mars kann uns bei einer günstigen Opposition bis auf knapp 56 Millionen Kilometer (Etwa 3 Lichtminuten) nahe kommen. Die größte Entfernung zum Mars kann knapp 400 Millionen Kilometer (oder rund 22 Lichtminuten) betragen. Die mittlere Entfernung zum Mars beträgt 228 Millionen Kilometer oder 12,7 Lichtminuten. (http://www.astronomia.de/index.htm?http://www.astronomia.de/mars.htm)

Wie gesagt: In Lichtjahren drückt das niemand aus... ansonsten ist die Umrechnung eine einfache Rechenübung.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Abahatchi  21.07.2017, 20:37

sogar nich mehr

sogar noch mehr

Ich habe den Schreibfehler nur aufgegriffen, weil er von der Art ist, dasz man annehmen könnte, Du meinst wirklich "nich" und dies wäre ja falsch.

Die Entfernung kann man noch in km angeben.

Eine Reise zum Mond dauert mit heutiger Qntribstech ik ,nur 3 Tage ,daher sind die Amerikaner schon 1969 dort gelandet.

Eine Reise zum Mars 78 Tage.

Das Erdnächste Sonnensystem ,das Doppelsternsysten Proxima Centaurius wäre 4,4 Lichtjahre entfernt.

Lichtjahre?

Google mal, was ein Lichtjahr ist bzw welche Entfernung das ist - der Mond ist vom Mars jedenfalls keine Lichtjahre entfernt, höchstens ein paar Lichtminuten

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/info/entfernungen.html