Wie viel Kubikmeter passen in eine Schubkarre?

9 Antworten

Kommt drauf an, wie groß die zu ladenden Teile sind. Brennholz gespalten und ca. 30 cm lang ca. ein viertel

Eine Otto-Normal-Schubkarre, wie sie Menschen für den Garten kaufen, trägt ungefähr ein Volumen von 80 Litern. Ein Kubikmeter sind 1000 Liter. Das heißt, es würden 0,08 m³ in eine Schubkarre passen. Je nach Material ist aber die Dichte des Schubkarrenguts zu beachten, die das Gewicht bestimmt. 80 Liter nasser Mutterboden sind viel schwerer als 80 Liter Gasbetonsteine. Da ist dann die Traglast zu beachten, die die Schubkarre maximal aushält. Im Regelfall (Otto-Normal-Schubkarre: um die 100 kg) liegt die aber höher als die Last, die man als Mensch überhaupt schafft.

kann man so genau nicht sagen auch unter den standart karren gibt es ehr flache und tiefere

ich denke die meissten haben so 60 L plus minus

holz? kommt auf die größe der stücke und die kraft des schubkarrenschiebers an... ansonsten haben karren glaub ich ein volumen von 0,1 m³ oder so... (wasser)

Aufrechtgeher  15.07.2009, 21:37

das wären 500 Liter:) wie viel fasst denn ein heizöltank? 1000?

g4NgS73rNo1  15.07.2009, 21:41
@Aufrechtgeher

0,01 hoch 3 litter sind hundert litter ca eine badewanne voll heitzöl tanks gibt es in 1000L ehr selten 2000L standart und 2500L mag sein das es die auch in 3000L gibt oder noch mehr

alexthek  15.07.2009, 21:47
@g4NgS73rNo1

hä? gugg ich grad falsch? 1 m³ sind 1000 liter... also 0,1 = 100 liter

g4NgS73rNo1  15.07.2009, 22:41
@alexthek

ja doch ich hatte ne 0 zuviel und das nochmal richtg geschrieben