Wieviel kostet im durchschnitt eine Stunde in der Dusche?

5 Antworten

kommt drauf an mit wem :-)

bei 3,50 € und 21 Kilowattstunden wäre das ein Arbeitspreis von 16⅔ Cent je Kilowattstunde... noch sehr günstig... ich gehe eher von 22 Cent aus. damit komme ich eher auf 4,64 € für den Strom...

auf vollgas kommen aus der Dusche ca. 15 Liter je Minute. auf die Stunde hochgerechnet sind das etwa 900 Liter. gehen wir von einem durschnittlichen Wasserpreis von 4,38 € je m³ aus (abwasser inclusive) kommen wir damit auf 3,94 € fürs Wasser.

somit kostet eine Stunde unter der Dusche 8,60 € (zzgl. Begleitung)

lg, anna

PS: der von mir angenommene Wasserpreis ist ein Mittelwert gebildet aus der folgenden Tabelle. je nach Wohnort kann dieser abweichen...

http://www.ratgeber-geld-sparen.de/aktuelle-kommentare/wasserpreis-in-deutschland.html

Naja kommt jez drauf an, was für ne Dusche du haste etc. Es gibt aber sicher welche die soviel kosten.

Also ich weiß nicht, was du für einen Strompreis veranschlagst, aber ich komm auf knapp das Doppelte. So eine ausgedehnte Dusche ist halt Luxus. Aber so schön warm und kuschelig, dass man sich das auch gerne mal gönnt ;-)

Dayne
Fragesteller

19 ct pro kw soll der strom kosten...

Bergi96  23.04.2012, 23:52
@Dayne

du hast dich glaub verrechnet:

19 ct / kwh * 21kwh sind 4 Euro

Als tipp: Kilowatstunden schreibt man kwh (also ohne bruchstrich)

In der Zeit fließen 1,5 m³ Wasser, der m³ Frischwasser zu 1,95 € und Abwasser 2,90 € (hier bei uns). Das sind dann zusätzlich 7,27 € Wasser.

Macht insgesamt dann 10,7 €

wenn in der aufgabenstellung 6 ct / kwh stunde stand hast richtig.

Wasser wird ignoriert?

Bergi96  23.04.2012, 22:44

ups 16,6 ct /kwh