Was kostet der Strom im Durchschnitt für eine Stunde in Deutschland wenn man pro Minute 10 kw Verbraucht?

7 Antworten

Eine kWh kostet im Durchschnitt 0,25€.

Nun musst du 10 kWh x 0,25€ rechnen, dass sind 2,50€.

Das sind aber nur 1 Minute und eine Stunde hat 60 Minuten, also 2,50€ x 60 Minuten und da kommt 150€ raus.

Also würde man innerhalb von 1 Stunde 150€ an Strom bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn man einen Elektromotor mit 1 Kw=1000 W (Watt) Anschlußleistung 1 Stunde lang laufen läßt.dann verbraucht dieser eine elektrische Energie von 1 KWh (Kilowattstunde)

Zur zeit kostet 1 KWh elektrischer Energie ca. 28 cent

Deine Angabe 10 KW ist eine "Leistungsangabe" und keine "Energieangabe"

Wenn du nun meinst 10 KWh pro Minute,dann sind das in einer Stunde

10 KWh * 60 Minuten=600 KWh und diese würden dann in 1 Stunde

600KWh * 28 cent/KWh=16800 Cent =168 Euro pro Stunde kosten.

Wenn du nun 10 KW Leistung meinst,dann sind das 10 KW * 1 Stunde=10 KWh also kosten diese 10 KWh * 28 Cent/Kwh=280 cent

"Pro Minute 10 kW verbrauchen"

ist so unsinnig wie "pro Minute 10 PS verbrauchen".

Watt (W) bzw. Kilowatt (kW) ist eine Maßeinheit für Leistung, und Leistung = Energie pro Zeit. Elektrische Energie rechnen wir in Kilowattstunden (kWh) ab. 1 kWh ist die umgesetzte Energie bei 1 kW Leistung über 1 Stunde. Die Tarife bewegen sich hierzulande bei 0,26 bis 0,28 Euro pro kWh.

Bei einer Leistung von 10 kW über die Zeit von 0,16666... Stunden werden demnach 1,6666 ... kWh umgesetzt.

stunde hat 60 minuten. dann sind 10 kWh in einer Minute also 600 kWh in einer stunde... das erfordert eine Leistung von 600 kW ein normaler hausanschluss bringt es maximal auf gut 40 kW

bei 400 volt Drehstrom würden 600 kW rund 1000 Ampere entsprechen....

lg, Anna