Wieviel kostet es 1 Stunde Fernseher zu gucken an Strom?

8 Antworten

Kommt auf die jeweiligen Geräte an, die dabei eingeschaltet werden und auf deren Verbrauch.

In der Regel steht das sogar an den jeweiligen Geräten dran oder in deren Bedienungsanleitungen.

P2661  23.09.2020, 09:29

Der Verbrauch steht dran, aber sicherlich nicht der Preis für eine Stunde 😅

Im Datenblatt des Fernsehers seht eigentlich immer der ungefähre Stromverbrauch (meist in Watt). Das kann man sich selbst hochrechnen (Wattstunden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal in die Bedienungsanleitung bzw. in die Technischen Unterlagen Deines TV-Gerätes. Da drin findest Du die Angabe Leistungsaufnahme in [Watt]. Ansonsten musst Du Dir die Mühe machen und auf das Ettikett Deines TVs auf der Rückwand schauen.

Aus dem Zahlenwert der Leistungsaufnahme lässt sich nun die Elektrische Arbeit in Kilowattstunden [kWh] berechnen.

Nun brauchst Du nur noch in den Unterlagen Deines Stromanbieters zu blättern, um den aktuellen Preis für eine Kilowattstunde (kWh) in Erfahrung zu bringen. Diesen multiplizierst Du einfach mit der Leistungsaufnahme.

Fertig :)

Kommt aufs TV-Modell an.

Ein 43" 4K TV von Samsung verbraucht z.B. 70W. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von momentan 0,31€/kWh wären das ca. 2 Cent pro Stunde.

Dazu kommen eventuell noch Receiver etc also ich würde maximal mit 5 Cent rechnen.

Lexa1  23.09.2020, 10:18

Das Beispiel ist gut nach zu vollziehen.

kommt drauf an was für eine energieefizenz dein fernsehr hat das steht in der Anleitung.

dann hast du kw/h (killowattstunden) dann schaust du nach was du nach aktuellen energie tarif zahlen würdest.

lg