Wieviel kostet eine Wohnung außerhalb einer Stadt ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ein paar Wohnungen als Beispiel außerhalb der Stadt in einer kleineren Gemeinde:

Bild zum Beitrag

und ein Ort daneben:

Bild zum Beitrag

Was von dem qm teurer ist dürfte eher Neubau sein
Altbau ist viel günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Miete, ausziehen)  - (Wohnung, Miete, ausziehen)
ChristianLE  16.04.2024, 14:19

In unserer Gemeinde kannst Du die Preise nochmal halbieren ;-)

Bei uns im Erzgebirge gibt es schon schöne Wohnungen um die 50 Quadratmeter für 300€ warm. So 10 Km neben Chemnitz.

701 Euro Warmmiete + 56 Euro Strom.

54 qm und der qm kostet 10 Euro.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Miete, ausziehen)

Das kann man so pauschal nicht sagen. In ländlichen Regionen gibt es durchaus sehr günstige Wohnungen. Ich vermiete derzeit eine kleine Einzimmerwohnung mit ca. 40 m². Kaltmiete 240 €, Nebenkosten 160 €.

Zwar nicht am A... der Welt, alles was man so braucht, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Frisör, Baumärkte, Sport- und Freizeitmöglichkeiten etc. in 2 - 20 Minuten erreichbar. Mit dem Auto!

Hier, ca. 50 km entfernt von einer süddeutschen Großstadt mit Bahnhof und häufigen Zugverbindungen in die Stadt (1/2 Stunde) kostet eine Wohnung je m² ca. 10 bis 14 €. Je nach genauer Lage und Bauzustand (alt/gebraucht/nagelneu).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.