wieviel kostet ein zweitarifzähler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom über den Zweitraifzähler gibt es nur vom Grundversorger, weil nur der Grundversorger im Netz die Schaltzeiten für den Nachtstrom kontrolliren kann. außerdem gehört zu diesen Tarifen eine sogenannte Spitzenlastabschaltung.

bei eON Mitte z.B. sind das derzeit 120 minuten innerhalb von 24 Stunden. auch das kontrolliert der Netzbetreiber. die Abschaltung kann übrigens zu jeder Tages und Nachtzeit erfolgen.... dann ist der Nachtstrom maximal 3 Cent billiger als der Tagstrom, wenn du also keine versorgungslücke riskiren willst, müssstest du 2 Zähler haben. das verursacht halt eben jährliche zusatzkosten in Höhe von etwa 80 €... einen zähler fürs licht und andere wichtige sachen, den anderen für Lastverbraucher wie Waschmaschine, trockner und co,,,

es gäbe noch eine andere möglchkeit, allerdings ist das der pure schwachsinn. eine Akkubank im Keller, die nachts mit dem billigeren strom aufgeladen wird, und tagsüber das Haus versorgt...

lg, anna

Soweit mir bekannt wird der Zähler vom EVU Grundversorger zur Verfügung gestellt und in der Regel montiert und verplombt.Es kann auch ein vom EVU zugelassenes Elektrounternehmen sein. Wenn du jetzt also den Zähler wechseln lassen willst dann erkundige dich bei deinem Grundversorger. Der wirrd dich explizit über die Kosten - die ja nach Bundesland - Region oder auch Stadt sehr unterschiedlich sein können umfassend beraten. Billig wird es nicht weil die entsprechende Steuerungtechnik eingebaut werden muß

Frag deinen Netzbetreiber. Allerdings lohnt sich das für einen Privathaushalt kaum. Das ist eher was für große Firmen, die entweder 24 Stunden in Betrieb sind, oder hauptsächlich nachts.