Wieviel kostet ein Schulpferd nach 5 Jahren?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an wie alt, wie weit ausgebildet, wie ist der Gesundheitszustand usw. und es hängt vom Pferd selbst natürlich auch ab also Rasse usw.

lxavt
Fragesteller

Er ist 1,58m, 2010 geboren, mit Springveranlangung, Deutsches Reitpferd :) ...hast du da eine Ahnung wieviel er vielleicht kosten könnte?

Kutscher1990  06.12.2015, 17:46
@lxavt

Auch das hilft wenig weiter. Aus der Ferne kann man kaum den Gesundheitszustand beurteilen aus der Ferne und sonstiges. Man sieht es ja nicht direkt vor sich. Außerdem : Er ist 5 und seit wann im Schulbetrieb ? Ein so junges Pferd, nunja.

lxavt
Fragesteller
@Kutscher1990

Soweit ich weiß ist er in einem gutem Gesundheitlichem Zustand. Ja er ist wirklich früh in unseren Verein gekommen, vor weniger als einem Halben Jahr. Ich persönlich finde das auch nicht gut, aber er stellt sich wirklich gut an.

Kutscher1990  06.12.2015, 18:32
@lxavt

Du sagst "soweit ich weiß", das bedeutet für mich du hast es noch nicht richtig gesehen oder ? Nimm am besten jemanden mit der sich auskennt. Zum anderen geht es nicht nur darum wie er sich wobei anstellt sondern auch darum das wenn er als Schulpferd läuft ja immer verschiedene auf ihm reiten und jeder anders. Bei einem jungen Pferd kann das schnell zu gesundheitlichen Problemen führen. Mein Tip : Lass den kauf bitte sein.

Äh, versteh ich nicht. Du schreibst, dass er 5 Jahre gegangen ist. Da er aber 2010 geboren ist, wäre er schon als Baby als Schulpferd gegangen. Wohl kaum.

Nehmen wir also mal an, er ist 10 und fünf Jahre im Schulbetrieb gegangen. Dann hängt es von der Reitschule ab, wie viel er eingesetzt wurde. Ist das Pferd durch den Schulunterricht sauer und vergurkt oder ist es noch in Ordnung.

Bei einem Schulpferd würde ich auf jeden Fall eine große AKU machen,Hufrolle, Sprunggelenke röntgen.

Wenn das alles ok ist und das Pferd nicht verritten, kannst du von 3000 Euro ausgehen.

lxavt
Fragesteller

Ich meinte das etwas anderst. Er ist jetzt 5 und vor weniger als einem halben Jahr erst in den Schulbetrieb gekommen, ich reite ihn derzeit wöchentlich im Reituntericht, das heißt das er nicht mir gehört sonder dem Reitverein. Ich frage mich nur wieviel so ein Schulpferd kosten würde, wenn es nach 5 Jahren aus dem Schulbetrieb rausgeholt wird, was bei den Schulpferden in diesem Verein immer der Fall ist.

Tut mir leid wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Mir geht es nur darum das ich mir vorstelle das Pferd nach seinen 5 Jahren im Schulbetrieb zu kaufen :)

Aber danke für deine Antwort!^^

So pauschal lässt sich keine Preisangabe dazu machen.

Wie viel ein Pferd wert ist, setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Z.B.: Abstammung, Zuchtwert, Leistungs/ Ausbildungsstand, Potenzial, bereits erzielte Erfolge, Geschlecht, Alter, Farbe, Größe, Gesundheitszustand, Exterieur, Interieur, Verkaufsregion, usw. usw. usw.

Wenn du das Tier kaufen willst, dan informieren dich doch mal ob das Tier überhaupt zum Verkauf steht und was sich der Besitzer preislich vorstellt.

Wenn du das Tier tatsächlich erwerben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall eine unabhängige Person mit Pferdeverstand hinzu ziehen, der sich das Tier ansieht und beurteilen kann, was dieses (auf Grund von Abstammung und Leistung) preislich ca. wert ist.

Ein ganz schlechter Ansatz zur Preisfindung. Allerdings bin ich froh dass es Leute wie Dich gibt, die Schulpferde von ihrem Amt erlösen. Da ich öfter mal ein Pferd dieser Art im Auftrag für jemenden kaufe, biete ich grundsätzlich immer 1000 EUR, dann sehe ich ja das Entsetzen in den Augen der dezeitigen Besitzers und passe u.U. meine Kaufangebot an.

Meine Stute ist 1995 geborgen, ging von 2010-2015 schulbetrieb und hat dann 1300€ gekostet