Schulpferd kaufen?

Lisahab  18.10.2021, 21:01

Ist sie das auf dem Bild?

Lotti712
Fragesteller

Nein

9 Antworten

Es wäre erst mal die Frage, ob es für deine Eltern überhaupt sinnvoll erscheint, dir ein Pferd zukaufen und zu unterhalten. Sollte das tatsächlich überhaupt in Erwägung gezogen werden: was sollte dagegen sprechen, ein Pferd, das man bereits gut kennt, zu nehmen? Du mußt dir nur darüber im Klaren sein, dass das Pferd vielleicht nicht so bleibt, wie es ist, wenn es sich nicht mehr in der Verantwortung des Reitlehrers befindet.

Steht das Pferd zum Verkauf?
Haben deine Eltern genug finanzielle Sicherheit und das Interesse, das Tier zu kaufen? Du wirst es nicht kaufen können, da du unter 18 und somit nur bedingt geschäftsfähig bist.

Ein Pferd kostet einen Haufen Geld und Zeit, keinen Urlaub mehr, keine größeren Unkosten wie neues Auto etc.

Stallmiete geht von 200 bis 500 oder mehr, je nachdem wo und wie das Pferd eingestellt werden muss. Hufschmied je nach Beschlag und Bearbeiter zw. 20 und 150€ oder sogar mehr, Tierarztkosten, Versicherung, Sattler, Zubehör, Trainer, Physio, Osteo, Futter etc. Für mein Pferd (und das wird nicht geritten) bin ich monatlich ca. 500-600€ los und ich arbeite Vollzeit. Urlaub, Reisen und Highend "Spielsachen" sind nicht drin für mich.

Sind deine Eltern bereit, das Pferd die nächsten 10-15 Jahre oder länger durchzufüttern und dich auch noch zB auf der Uni zu unterstützen? Wollen deine Eltern das?

Ich war wie du, verliebt in Pferde und den Traum einer Wendy... Soooo teuer kann das doch nicht sein.... Tja, heute, ca. 20 Jahre später weiß ich, es ist auch nicht so teuer, es ist viel teurer als gedacht.

Geld, Zeit, Schweiß, Blut und Tränen gehören genauso dazu wie durchgemachte Nächte, weil das Pferd eine Kolik hat, Schrammen versorgen, die es aktuell nicht reitbar machen, Freizeit nach dem Tier richten, Wochenende nicht mehr "frei" haben, Stallgeruch als neues Deo :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Angel1712  22.10.2021, 20:57

Das klingt aber sehr negativ…

Mit 13 würde ich sie (noch) nicht kaufen, ein eigenes Pferd ist eine riesen Verantwortung. Generell ist gegen Schulpferdkauf nichts einzuwenden, vor allem, wenn man ein braves, zuverlässiges Pferd sucht. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal fragen, ob vielleicht eine Reitbeteiligung möglich wäre. Viele Reitställe bieten das auch bei Schulpferden an und es wäre eine Möglichkeit mehr Zeit mit dem Pferd zu verbringen ohne es gleich zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.

Lotti712
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort ich habe sie sogar schon als reitbeteiligung

Baum290  18.10.2021, 19:49
@Lotti712

Ach so, ja das ist ja super! Du kannst ja mal mit deinem Reitlehrer reden, ob er/sie dich in der Verantwortung sieht, dieses Pferd zu besitzen. Aber ich persönlich würde es erstmal bei der Reitbeteiligung belassen. Gerade wenn die Schule stressiger wird ist man häufig froh, sich nicht allein um das Tier kümmern zu müssen.

Lotti712
Fragesteller
@Baum290

ja ich glaube das ist echt besser vielen Dank für deinen Rat ☺️

Du kannst sie nicht kaufen, dass müssten ja deine Eltern für dich tun. Und sie hätten auch die komplette Verantwortung, was schwierig ist, wenn sie sich nicht mit Pferden auskennen. Ein gesundes, braves Schulpferd ist absolut empfehlenswert für einen Erst-Pferdebesitzer. Zum Einstieg wunderbar.

Aber: sind sie bereit, neben dem Kaufpreis für das Pferd u. der Ausstattung die monatlichen Kosten zu übernehmen? Kennen sie sich aus, was Fütterung und Haltung angeht? Wissen Sie, wann was geimpft werden soll? Welche Versicherungen nötig bzw. sinnvoll sind? Wie oft der Hufbearbeiter, Zahnarzt, Sattler, Osteo,... geholt werden muss? Können sie dir weiterhin guten Unterricht bezahlen - der in deinem Alter weiterhin sein sollte? Dickes Polster für etwaige Tierarztrechnungen vorhanden? Ist ihnen u. dir bewusst, wie sehr euer Leben sich dann künftig nach dem Pferd ausrichtet? Nicht nur deines, sondern das eurer ganzen Familie?

Was, wenn du in 3 J. lieber Party machen gehst, als dich um das Pferd zu kümmern? Oder dir Freund/Freundin, Freundeskreis wichtiger sind? Achja, gerne das empörte "wird niiiiie passieren" stecken lassen 😉 schon gefühlte 1000x gehört u. gefühlte 1000x ist es genauso passiert....

Was, wenn du Schwierigkeiten bekommst, Pferd u. Schule (u. Nichtpferdesachen...) unter einen Hut zu bekommen?

Wenn du nach der Schule in einer andern Stadt studierst, eine Ausbildung machst, ein Auslandsjahr machen willst - dann ist da immer noch das Pferd.

Ich empfehle dir die Zeit mit der Hafistute zu genießen. Lerne weiter, sammle Erfahrung, vllt gibt es die Möglichkeit, sie als Pflegepferd oder RB zu bekommen.

Ein eigenes Pferd dann später, wenn es dir selber leisten kannst, es dir zeitmässig gut einteilen kannst - u. es dann immer noch willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In Deinem Alter würde ich nicht zu einem eigenen Pferd raten.

Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ein Pferd versorgen zu können oder zu müssen. Dieses ist sowohl zeitlich, wie auch finanziell durchaus eine nicht unerhebliche Nummer.

Für die Kosten die ein eigenes Pferd abverlangen kannst Du das Schulpferd fast exklusiv anwerben. Hier wäre auch der Weg zu einem Kompromiss, einfach 3 mal die Woche Reitunterricht nehmen. Du entwickelst Dich weiter und je nach Ausarbeitung bist Du im ähnlichen Bereich eines "eigenen" Pferdes. Nicht wenige Reitschulen räumen geeigneten Reitschülern ein Vorkaufsrecht ein, so kann man immer noch entscheiden ob man das Pferd haben möchte, wenn die Reitschule sich vom Pferd trennt. Seriöse Reitschulen, nutzen dieses auch nicht aus, sondern kündigen die Trennung schon länger an, so das man nicht knall auf fall sich entscheiden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut