Wieviel kostet eigentlich ne Namensänderung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ändern wird nicht pro Buchstabe berechnet, sondern nach dem Verwaltungsaufwand. Das macht für einen VN maximal 255 €, für einen FN maximal 1022 €,

Steht wo? Hier: http://www.gesetze-im-internet.de/famnam_ndgdv_1/BJNR000120938.html

pejonke  26.11.2012, 22:04

Dass es das gibt - eine korrekte Antwort zur Gebührenfrage.

Ein Insider?

den Nachnamen zu ändern kann teuer werden... da sind die kutsche mit den weißen pferden, der Polterabend, die hochzeitstorte, die Band, das Buffet... ganz zu schweigen von den Einschränkungen die man sich aufbürdet :-)

spass bei seite. Änderung von vor und nachnamen werden nur in äußerst seltenen dringlichen fällen vorgenommen.

lg, anna

Das hängt von der jeweiligen Behörde/Gemeinde ab. Es muß auch gerichtlich geändert werden und ist langwierig.

Das Namensrecht ist in Deutschland in § 12 BGB geregelt.

Die Voraussetzungen zu einer Namensänderung sind hart - ohne eine sehr, sehr gute Begründung wirst Du keinen Erfolg haben.

Zwischen 2,50€ bis 1100€. Schau mal auf dem jeweiligen Landesserver.

Faisal01  09.04.2012, 12:07

das stimmt gar nicht, mein Freund hat sich den Namen ändern lassen, und meinte das er ungefähr 20 Euro bezahlen musste.

QuakQuack  09.04.2012, 12:08
@Faisal01

Je nach Fall und Aufwand. Geh aufs Standesamt fragen oder guck auf dem Landesserver.