Wie viel kostet Coca Cola einem Bar-Besitzer?

6 Antworten

Viele Bars oder kleinere Restaurants kaufen direkt im Laden oder Großhandel, was preislich praktisch identisch mit jedem anderen Konsumenten ist.

Wer entsprechende Absatzmengen erzielt und sich direkt von einem Getränke- oder Großzulieferer beliefern lässt, ist schon eher in der Lage den Preis zu drücken. Wer statt 2-4 Flaschen auf einen Schlag 50-100 bestellt und das mehrere Male im Monat, kann eher darüber verhandeln, den Preis um einige Cent zu drücken, um im Gegenzug für einen etwas geringeren Gewinn eine längerfristige und somit regelmäßig profitable Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Aber auch bei guten Deals kann davon ausgegangen werden, dass die Ersparnis kaum mehr als 20% betragen dürfte. Dafür ist eine Bar einfach ein zu kleiner Abnehmer.

Hallo sheyrak, die Unternehmen beziehen ihre Waren aus einem Großhandel wie z.B. der Metro habe mal gegoogelt , die Preise kannst du z.B. im Online Katalog der Metro einsehen:

http://www.metro24.de/pages/DE/Werbung/Angebote?cid=de:s:google:SearchBrand%20Combi:Metro+Getr%C3%A4nkeeCircularmetro%20getr%C3%A4nke&gclid=CLDA1rzPhboCFUi33god_3QABA

Mismid  07.10.2013, 23:05

naja Metro kostet das gleiche oder mehr wie in einem Supermarkt

Du fragtest nicht nur nach dem Koffein-Getränk...

Das sieht bei Flaschen generell so aus. Einen kleinen Unterschied machen diese kleinen auf Kult gemachten Kurzen. Darum werden die auch häufig zu Aktionspreisen verkauft. Sind so aber auch teurer als in der "Groß-Flasche".

Zu den Liter-Preisen für Bier kann ich Dir zur Zeit leider nicht viel sagen. Der wird irgendwo zwischen 2 und 3 Euro liegen, aber ich habe derzeitig keinen Gastro-Kunden. Meine Wirte bleiben zu lang in ihren Läden und die melden sich erst wenn sie sich verändern wollen ;-)

Du kannst also wirklich durch den Supermarkt gehen und bekommst Deine Preise. Wenn Du tatsächlich gründen willst, dann nimm nur einen Markt. Die Rumfahrerei lohnt nicht, aus verschiedenen Gründen. Oder Du machst jetzt nur eine vorläufige Karte für Kalkulationszwecke. Dann wird "im letzten Moment" mit den im Großmarkt erhältlichen Waren nachkalkuliert. Denn dann reichen echte Durchschnittssätze schon auf der Basis.

Viel Erfolg.

P.S. Einige Infos für Gründungen habe ich in "meinem" Blog. Der ist aber mit 50 Texten noch im Aufbau. Die Adresse lautet www.d-dh.de

dafür gibts individuelle verträge mit den händlern und die sind nicht für die öffenlichkeit...

viel wird über abnahmemenge geregelt (mengenrabat)

Mismid  07.10.2013, 23:07

das kann man bei Softgetränken vernachlässigen! Der Coca Cola Verbrauch von normalen Restaurants liegt wohl unter dem einer Großfamilie. Mengenrabatt gibt es da nicht! Eher im Gegenteil, die Lieferung kostet ja zusätzlich

dede1977  09.10.2013, 20:36
@Mismid

Kann nur zustimmen, ich kenne viele Gastronomen die in Supermärkten einkaufen weil insbesondere Coca-Cola etc. viel günstiger als im Großhandel ist. Dort wird nicht nur die Anlieferung sondern sehr oft auch das ganze drumherum mitbezahlt. Insbesondere Gläser (die der Wirt normalerweise kostenlos bekommt) Aschenbecher und Werbematerial sind letzlich im Preis mit drin. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das es nicht in Ordnung ist, wenn der Wirt im Einzelhandel einkauft. Ich habe gehört das es dabei um die Rechnungsstellung und das Finanzamt geht. Details weiß ich nicht genau.

Faßbier liegt bei uns so zwischen 45 und 55 Euro für ein 30l-Faß. Dazu kommen je nach Vertrag der Wirtschaft, bzw. Eigentümer oder Pächter Rückvergütungen etc...

na du siehst doch die Preise im Supermarkt 1,5 Liter für ca. 1 EUR, also 0,2 Liter ca. 13 Cent