Wieviel kostet 3 Wochen Brasilien?
Hallo,
ich habe die Möglichkeit im März 2026 mit meinem Brasilianischen Freund nach Salvador zu fliegen und dort seine Familie zu besuchen. Ich würde nichts für die Unterkunft dort bezahlen. Mit welchen Kosten muss ich für Verpflegung und sonstiges rechnen?
3 Antworten
Das solltest du am besten mit deinem Freund und er mit seiner Familie besprechen.
Der Flug kommt auf jeden Fall als wichtiger Posten.
Der Rest kann von "ihr werdet komplett eingeladen vor Ort, wenn ihr versucht selbst zu zahlen sehen sie es als Beleidung" bis zu "sie erwarten, dass ihr oft gemeinsam Essen geht und dein Freund zahlt (was er dann ggf. mit dir teilt) und auch deren Eintitte zahlt ihr mit" alles sein. Hängt ganz von seiner Familie ab, wie dort mit Gästen umgegangen wird, wie sie finanziell dastehen und in wie weit sie ihn als Gast sehen und was deren Erwartungen sind, gerade wenn ihr aus dem "richten Europa" kommt. Ebenso natürlich auch davon, wo genau seine Verwandten wohnen und wie ihr die Zeit dort gestaltet, wie viel ihr also bei seinen Verwandten seid und wie viel unterwegs.
Denn davon ist dann ja auch abhängig, wie viel ihr auswärts esst, wo - da unterschiedliches Preisniveau, was und wie viel Geld für Eintritte, Taxis und Co. benötigt wird.
Dazu dann noch ein paar Zusatzkosten wie z.B. Reiseimpfungen, meine Krankenkasse hatte beim letzten Mal (für Karibik & Kolumbien) alle übernommen, musste es vor Ort zahlen und wurde mir dann zu 100% erstattet, während meine mitreisende Freundin bei ihrer nicht alles zurück bekam. Denkt an Mückenschutz.
Plant ihr als Dankeschön Gastgeschenke mitzubringen, wenn ja in welcher Höhe? Oder willst du Geld einplanen um ggf. vor Ort was zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen, Kleidung, Schmuck, Lebensmittel,...? Auch das solltest du einplanen.
Gerade wenn ihr bei seiner Familie wohnt, also dort Kontakt zum Leitungswasser haben werdet in der Ernährung, da z.B. Obst damit abgewaschen oder Eiswürfel, nimm Tabletten gegen Durchfall mit. Es ist normal, dass man auf die fremden Keime im Wasser reagiert und erstmal flach liegt, egal ob Braslien, Vietnam oder Ägypten, falls es nicht passiert freue dich, aber plane es lieber (auch für die Zeitplanung der ersten Tage) ein, dass ihr da Dinge habt, die man ggf. flexibel schieben kann. Auch das Thema solltest du zur Sicherheit mit deinem Freund besprechen, wenn er von dort kommt oder da regelmäßig ist, kennt sein Körper die Keime nämlich und daher hat er es ggf. nicht auf dem Plan, dass dein Körper anders reagieren könnte.
Nur so als Tipp: Falls du irgendwelche Einschränkungen beim Essen hast z.B. Allergien oder vegetarisch isst, soll dein Freund das vorher seiner Familie sagen. Nicht dass sie ein aufwendiges teures Fleischgericht vorbereiten und du dann blöd guckst, weil nicht essbar und sie enttäuscht oder sogar gekränkt, weil du es nicht isst. Ich weiß nur wie es in Mexiko und Kolumbien war, da hieß kein Fleisch oft einfach kein Rind oder Schwein, stattdessen war oft Hühnchen oder Fisch (ist ja kein Fleisch) drin... Oder es war kein Fleisch-Stück drin, aber fleischige Soße. Oder das "Veggi-Sandwich" hatte eine Schikenscheibe unterm Käse, aber eben einfach viel Gemüse im Vergleich zum nicht-veggi das nur Salat hatte - die Verkäuferin verstand gar nicht, was denn nun das Problem mit dem Schiken sei, der sei doch auf allen drauf, auch dem veggi. Hat 5 mal gesagt, das sei fürVegetarier geeignet, weil sie nicht verstand, dass das null Tier und nicht nur weniger Tier + viel Gemüse heißt. Durfte für meine Freundin alles vorprobieren, da ich Fleisch essse. Dein Freund kennt ja das Essen und seine Verwandten und weiß, wie er darauf hinweisen muss, damit es klappt also wenn veggi drauf hinweisen kein Fleisch und kein Fisch oder andere Tiere. In Asien war die veggi-Suppe oft auch aus Fischbrühe, da musste man nach buddhistisch fragen, um wirklich veggi zu bekommen. Wie es in Brasilien ist, weiß ich nicht, aber vermtulich ähnlich zu Mexiko und Kolumbien.
Durch den aktuellen Wechselkurs ist Brasilien derzeit für Ausländer sehr billig. Rechne mal Zwei Drittel der Kosten, die Du hier hättest (oder noch günstiger)
Wenn du es ehr einfach haben willst ist es günstig. Für so 20 bis 30 Euro am Tag kommst du durch in einfachen Restaurants und Bars. Eine 1 Liter Bierflasche ist so zwischen 1 und 2 Euro je nach Location. Wenn ihr aber manchmal selbst nicht kommt es um einiges günstiger. Wenn ihr aber an eine Touristische Insel gehen wollt, solltest du mit höheren Preise rechnen.