Wieviel km soll Auto mit 1 Jahr maximal haben?

5 Antworten

Das ist voll OK, eine höhere, v.a. auf Langstrecken erworbene Kilometerleistung ist ungleich besser als kurze Fahrstrecken bei denen der Motor nicht richtig warm wird.

Wundert mich nur dass jemand ein Auto nach einem Jahr verkauft, das ist eher unwirtschaftlich weil in diesem einen Jahr der Wertverlust am höchsten ausfällt.

Isabell683
Fragesteller

Naja ein ältererer Herr verkauft es, es war ihm zu nieder. Daher hat er ein höheres gekauft!

Hilfe607  09.03.2023, 15:57

Nicht wenn es ein VW ist kein Wunder das er nach 1 Jahr verkauft Qualität kennt VW nicht

1 Jahr mit 18k Kilometer ist völlig in Ordnung. Dass ist deutlich besser als 2000 km, da bei Autos durchaus Schäden entstehen können wenn sie nicht genügend bewegt werden. Gerade Reifen dürften dass bekannteste Beispiel sein, aber auch die ganzen Gummilager im Fahrwerk können darunter leiden. Das wird zwar bei einem Jahr nicht der Fall sein, aber die 18000 sind wesentlich "gesünder" fürs Auto.

Isabell683
Fragesteller

Ist es eigentlich viel wenn ich pro Jahr ca. 18000 km fahre? Und in 10 jahren dann 180.000 oben hab? Am Land muss ich einfach soviel fahren.. Aber ich glaube immer es ist sehr viel

Derzi  08.03.2023, 20:10
@Isabell683

Ne, 18000 km im Jahr sind relativ moderat und 180.000 in 10 Jahren sind auch völlig ok.
Ich kenne dass, ich lebe selber ländlich und bin für vieles aufs Auto angewiesen.

Die Kilometer allein sagen so gut wie nichts aus. Die Frage ist, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, ob alle erforderlichen Inspektionen gemacht worden und ob Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kupplung etc. in Ordnung sind. Wenn es ein Verbrenner ist, würde ich mir auch die Abgasanlage anschauen. Sieht das Fahrzeug gepflegt aus? Wie ist das Fahrgefühl? Ist irgendetwas ausgeschlagen (z.B. Querlenker) oder gibt es merkwürdige Geräusche? Ist es ein Unfallfahrzeug? Diesel, Benziner oder Elektro? Und so weiter. Eine hohe Kilometerzahl ist kein Kaufhinternis, eher eine gute Verhandlungsmöglichkeit.

18.000 KM sind für ein Jahr schon recht viel, aber vollkommen ok. Vermutlich wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt bzw. von einem Berufspendler. Privat fahren eher wenige Menschen so viel. Gibt es aber natürlich auch.

Nochmal kurz nachgeschlagen: Laut Statistik des Kraftfahrbundesamts lagen die durchschnittlichen Jahresfahrleistungen bei PKW im Jahr 2020 wie folgt:

Fahrzeuge mit Diesel-Kraftstoff: 19.353 Km
Fahrzeuge mit Benzin-Kraftstoff: 14.951 Km
Fahrzeuge mit sonstigen Antrieben: 10.395 Km

Die 18.000 Km liegen also durchaus im Rahmen. Nur als kleine Orientierung. Aber wie gesagt, auf die gefahrenen Kilometer kommt es nicht wirklich an.

Den würde ich einem vorziehen, der mit 1 Jahr erst 2k drauf hat.

Isabell683
Fragesteller

Darf ich fragen warum?

OliSPunkt  08.03.2023, 20:05
@Isabell683

Autos müssen bewegt werden... Und 18k sind jetzt auch nicht übermäßig viel. Halt regelmäßig bewegt.

Kommt auf den Preis drauf an