Wie viel Kilometer kann so ein durchschnittliches Auto fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist weniger, wie viel es kann (in der Theorie fast unendlich, denn Verschleißteile lassen sich ersetzen), sondern wie lange es wirtschaftlich ist.

Beim Motor spielt es eine enorme Rolle, ob viel Kurz- oder überwiegend Langstrecke gefahren wird. Ein kalter Motor verschleißt deutlich mehr.

Natürlich spielt auch die Art der Behandlung eine Rolle. Wer den Motor ständig bis zum gehtnichtmehr hochjagt, muss sich über Schäden nicht wundern.

Hallo!

Bei normaler Behandlung sollten Motor & Getriebe eines typischen Kompaktwagen (Golf, Astra, Focus) rund 200000 Kilometer oder mehr schon schaffen. Das kann man auch erwarten.

Allerdings kommt es dabei auch darauf an, was der Besitzer noch reparieren lässt, weil viele ihre nicht mehr ganz taufrischen Autos trotz nur relativ kleiner Defekte weit vor dieser Kilometerleistung schon wegschmeißen.. die Wegwerfmentalität lässt leider grüßen :(

200-300 tkm schaffen die meisten wohl, aber es gehen ja alle verscheißteile kaputt, also du hast schon teilweise teure reparaturen

aber es ist nicht, dass es total kaputt wäre, aber irgendwann kann zb eine kupplung ein wirtschaftlicher totalschaden sein

Ganz abhängig von Fahrweise, Streckenlänge, Motor, Qualität, Wartung..

Faustformel sind etwa 200.000km. Wobei bei gebrauchten Autos ab 120.000km sehr viel wert auf regelmäßige Wartung gelegt werden sollte.

Der ADAC veröffentlicht zudem Langzeittests und macht häufige Probleme der Autos aus.

kommt auf die pflege an. der benz meiner großeltern war 14 jahre in betrieb, hatte aber nur 143tkm drauf - dann war er zusammengerostet.

n bekannter hat nen t4 - baujahr 99, 450tkm auf der uhr und fährt wien uhrwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben