Wieviel Kilometer kann so ein durchschnittliches Auto fahren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage ist weniger, wie viel es kann (in der Theorie fast unendlich, denn Verschleißteile lassen sich ersetzen), sondern wie lange es wirtschaftlich ist.

Beim Motor spielt es eine enorme Rolle, ob viel Kurz- oder überwiegend Langstrecke gefahren wird. Ein kalter Motor verschleißt deutlich mehr.

Natürlich spielt auch die Art der Behandlung eine Rolle. Wer den Motor ständig bis zum gehtnichtmehr hochjagt, muss sich über Schäden nicht wundern.


Hallo!

Bei normaler Behandlung sollten Motor & Getriebe eines typischen Kompaktwagen (Golf, Astra, Focus) rund 200000 Kilometer oder mehr schon schaffen. Das kann man auch erwarten.

Allerdings kommt es dabei auch darauf an, was der Besitzer noch reparieren lässt, weil viele ihre nicht mehr ganz taufrischen Autos trotz nur relativ kleiner Defekte weit vor dieser Kilometerleistung schon wegschmeißen.. die Wegwerfmentalität lässt leider grüßen :(

Ganz abhängig von Fahrweise, Streckenlänge, Motor, Qualität, Wartung..

Faustformel sind etwa 200.000km. Wobei bei gebrauchten Autos ab 120.000km sehr viel wert auf regelmäßige Wartung gelegt werden sollte.

Der ADAC veröffentlicht zudem Langzeittests und macht häufige Probleme der Autos aus.

Kommt drauf an ob du dein Auto Pflegst und in immer warm Fährst usw. Gepflegtes Auto Drum und drann 400.000km schätze ich etz mal

kommt auf die pflege an. der benz meiner großeltern war 14 jahre in betrieb, hatte aber nur 143tkm drauf - dann war er zusammengerostet.

n bekannter hat nen t4 - baujahr 99, 450tkm auf der uhr und fährt wien uhrwerk.

Du findest bei mobile.de schon mal über 264.000 Autos über 150.000 KM. Schau dir einzelne davon an und du wirst dich wundern wie viele auch schon über 250.000 KM drauf haben.

200000 km sollte jedes Auto aushalten. Danach könnten die Reparaturkosten unwirtschaftlich werden.

200-300 tkm schaffen die meisten wohl, aber es gehen ja alle verscheißteile kaputt, also du hast schon teilweise teure reparaturen

aber es ist nicht, dass es total kaputt wäre, aber irgendwann kann zb eine kupplung ein wirtschaftlicher totalschaden sein

Kommt drauf an wie du fährst.
Normal so 0-300'000 km

so 300.000 km hängt von der qualität ab.

Was möchtest Du wissen?