Wieviel kg pro m² hält ein dach eines Carports?

3 Antworten

Eigentlich müssten diese statischen Berechnungen schon vom Planungs-
oder ausführenden Unternehmen beigebracht worden sein, sonst ist das
Carport nämlich nicht versicherbar. Und vermutlich benötigst Du das auch für die Anmeldung bei der Gemeinde (Grundbuchamt)

Hier wird sich wohl kaum die Zeit nehmen, um das für Dich kostenlos berechnen, und das bringt Dir auch versicherungstechnisch nichts.

Ich empfinde Dein Ansinnen ehrlich gesagt etwas keck, sowas als gratis Dienstleistung anzufragen.

Network83
Fragesteller

Nein mir geht es darum was es halten kann, das Unternehmen hat mir keine Unterlagen da gelassen. Sie sagten nur das es locker wenn es drauf ankommt pro m² 500kg hält. da bin ich mir aber nicht sicher und wollte nur meinungen haben

Herb3472  25.07.2016, 10:29
@Network83

Was hast Du von Meinungen? der eine sagt so, und der andere sagt so. Von Meinungen hast Du gar niggs, was Sache ist, kann Dir nur ein Statiker sagen.

Und für die Versicherung wirst Du sowieso eine Berechnung von einem Statiker brauchen. Wenn die Firma die nicht beigebracht hat, dann soll sie das gefälligst nachliefern, sowas ist normalerweise im Lieferumfang dabei!

Network83
Fragesteller
@Herb3472

ok was wäre denn deine Meinung ? Wenn ich Fragen darf. sind 500kg wirklich realistisch ? oder Übertrieben ?

Herb3472  25.07.2016, 10:41
@Network83

ok was wäre denn deine Meinung ? Wenn ich Fragen darf. sind 500kg wirklich realistisch ? oder Übertrieben ?

Fragen darfst Du, selbstverständlich.

Meine Meinung ist, dass Du zu einem Statiker gehen musst, wenn Du's wissen möchtest. Ich mache dazu nicht einmal eine Schätzung.

Es gibt in jeder Region Vorschriften, was ein Dach z.B. an Schneelasten aushalten muss. Dabei spielt nicht nur das verwendete Material eine Rolle, sondern auch die Dachschräge und die Spannweite. Diese Vorschriften müssen eingehalten werden.

Du willst jetzt von einem von uns das er mal eben kostenlos die arbeit von einem Statiker erledigt?

Network83
Fragesteller

ich wollte nur fragen was es aushalten kann so eine Konstruktion. mit so dicken Trägern und Holzart muss doch einen Richtwert geben was holz halten muss und bedenkenlos kann

Was nützt es zu wissen ob Stütze X 5 Tonnen tragen kann - wenn aber leider der Balken so ungünstig auf der Stütze liegt, dass dieser Anschluss bei mehr als 150 kg versagt?

Was nützt es dir zu wissen, das der Leimholzbinder 400 kg/m tragen könnte wenn es denn eine fachgerechte Aussteifung des Carport gäbe?

So funktioniert Statik nicht. Und es gibt auch keine Tabellen oder Faustwerte wo man man schnelle grob etwas sagen kann.
Du kannst auch nicht deinen Arzt anrufen und sagen "hey hier zwickt es und da schmerzt es - was soll ich mir aus der Apotheke holen?"
Natürlich könnte der Arzt dir eine Medizin nennen, und die würde in mind. 80% der Fälle auf helfen und korrekt sein. Aber das Problem ist, als Laie unterschlägt hochgradig wichtige Informationen weil einem gar nicht bewusst ist, was alles einen Einfluss haben kann.

Genauso wie der Arzt daher keine Ferndiagnose stellen kann, kann auch kein Statiker aus ein paar dahergerufenen Informationen eine Statik zusammenstellen.

Network83
Fragesteller

Ja das weiß ich auch da gebe ich dir auch recht ..... Ich meine nur habe mir Interessanter weise Video angeschaut das ein Dachbalken von 16x20 Leimbinder wenn er nur links und rechts gestützt ist 41kn hält also 4,1 Tonnen erst dann kommt das versagen.

meiner ist ja 24x17 also nochmal ne kleine ecke dicker. Zudem auch 3 Stützen.

Klar das ganze Konstruktion ist eben wichtig wie es gebaut wurde wie es eben steht.