Pergola selber Bauen Holzart/ Dicke?

3 Antworten

Die Holzart richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien. Wenn DU es unbehandelt lassen möchtest, ist zum Beipsiel Douglasie zu empfehlen. Aber auch sehr teuer.

Wenn Du bereit bist, das Holz ca. alle 2 Jahre mit neuem Holzschutz zu versehen, kannst DU auch preiswerte Sorten wie Kiefer verwenden. Wichtig ist jedoch, das es Trocken und abgelagert ist.

Meine Terrasse hat eine ähnlich grosse Überdachung erhalten. Die Stützen sind 120x120. Die Querbalken 160x80 und für die Sparren (Abstand ca.60cm) 80x60.

Für die Eindeckung habe ich PVC-Trapez-Platten verwendet. Die sind schlagzäh und auch nicht so teuer wie Glas. Zudem gibt es da auch durchsichtige mit verschiedenen Tönungen oder Farbige.

Wie Du siehst sind das ne ganze Menge Möglichkeiten. Ich wünsche viel Erfolg beim Bau.

Ich möchte hier keine Garantie für irgendwelche Maße abgeben ...

Aber 120er Steher sollten reichen.

Die Pfette am Haus und die Fußpfette richten sich nach den Sparren. Dafür müsste man aber wissen welche Last zu tragen ist.

Statt Glas gehen Doppelstegplatten. Das ist aber von der Optik schon, naja, nix besonderes mehr ....

Doppelstegpaltten wiegen einen Bruchteil von Glas.

Bei Doppelstegplatten könnten 120 x 60er Sparren ausreichen.

Bei Glas würde ich eher auf 160 x 60 gehen.

Material: Fichte Leimbinder

Mal ganz grob und unverbindlich :)

Die Holzart sollte auf jeden Fall Nadelholz sein. Das gibt es eigentlich im Fachhandel auch nur. Wenn das an der Fassade befestigt werden soll, dann sollte das UNBEDINGT ein Statiker rechnen. Ggf. muss man hierbei mit Upat Klebeanker arbeiten. Damit kennst du dich mit Sicherheit nicht genügend aus.