Wieviel Kerzen braucht man um die Raumtemperatur um ein Grad zu erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es würde auch eine einzige Kerze ausreichen, nur dauert es dann länger, je nachdem, wie gut der Raum isoliert ist und wieviel Wärme aus dem Raum in einem Zeitintervall verloren geht. Geht genug Wärme verloren, so schafft es die einzelne Kerze nicht, den Raum aufzuwärmen.

mathgeek007  25.07.2011, 12:34

Danke für den Stern! Ich möchte noch hinzufügen, dass man sich wirklich viele Gedanken zu deiner Frage zu machen hat! Beschaffenheit, Volumen, Isolierung bis hin zum verwendeten Kerzenwachs.

Ein möglicher Spezialfall wäre der "perfekt isolierte Raum". In diesem würde, egal wie groß der Raum wäre, eine einzige Kerze ausreichen, um ihn aufzuwärmen - bis auf Kerzenflammentemperatur würde ich behaupten (unter der Annahme, dass unendlich viel Luft für die Verbrennung zur Verfügung stünde). Aber das ist nur EIN Spezialfall.

MFG

mathgeek007  25.07.2011, 12:40
@mathgeek007

btw könnte man das ganze (für den Spezialfall) in eine Differentialgleichung der Form

T´=a*T a ist konstant

packen und versuchen, das "a" zu ermitteln.

MFG

1) Wenns Hausaufgaben sin, machs allein 2) kommt auf die Raumgröße an, aber vor allem auf die Kerzen, denn die brennen nie exakt gleich gut

Probiers doch aus. Wir wissen ja Deine Raumgrösse nicht. Kerzenstärke auch nicht