Wieviel Grad hat eine Heizung (nicht die Raumtemperatur) bei welcher Stufe?

7 Antworten

das kann man schwer sagen, das hängt von zu vielen faktoren ab. wie warm ist das wasser, das in den heizkörper einströmt und wie warm ist es bereits im raum und WO wird gemessen. je weiter unten desto kälter ist der heizkörper.

der thermostat heißt übrigens nicht um sonst so, wenn es im raum kälter ist als eingestellt, dann fließt das wasser. wird die eingestellte temperatur erreicht, dann geht das ventil zu, bis der raum wieder entsprechend abkühlt.

in der regel ist es so, dass der sogenannte vorlauf etwa 50 bis 60 Grad warm ist. das ist dann auch in etwa die maximale oberflächentemperatur am Heizkörper.

lg, Anna

 - (Technik, Haushalt, Heizung)

Das kann man - insbesondere bei einer modernen Heizung - nicht konkret für den Einzelfall sagen.

Die Heizung hat eine Außentemperatursteuerung und die Vorlauftemperatur wird über die Außentemperatur gesteuert. Hinzu kommt, dass moderne Heizungen meist Niedertemperaturheizuungen mit großen Heizflächen sind und damit mit niedrigerer Temperatur gefahren werden als die älteren Heizungen mit kleineren Heizkörpern. Das ist dann die Vorgabe vom System, die ermöglichen soll, Raumtemperaturen von mindestens 23 °C zu halten. Die automatischen Steuerventile können dann bei gewünschter Temperatur unterhalb dieses Wertes die Heizung herunterregeln, womit sich am Heizkörper eine niedrigere Temperatur als der Vorlauf einstellt.

Zentralheizung?

Dann kommt es darauf an, auf welche Temperatur dein Vermieter bzw. die Hausverwaltung die Heizungsanlage eingestellt hat..

Bei einem Durchlauferhitzer oder einer Gas-Therme gilt im Prinzip das gleiche.

Generell kann man das so nicht beantworten.

Ist immer unterschiedlich und hängt von der eingestellten Temp. des Versorgers ( Hausverwaltung ) ab.

( einer der Gründe, warum ich meine Öfen nicht habe abreissen lassen ) Kalte Füße kenne ich nicht !!!

1-16° 2-18° 3-20° 4-22° Raumtemperatur,die Thermostate richten sich nur nach der Raumtemperatur!