Wieviel Kelvin Lichttemperatur (Farbe) sind bei PKW in Deutschland zulässig?

3 Antworten

Die Farbtemperatur darf zwischen warmweiß mit 2700 Kelvin und maximal Daylight-White mit 6500 Kelvin liegen.

Siehe aktuellen Eintrag in der Straßenverkehrzulassungsordnung.

Gliese581  29.04.2013, 17:17

In der StVZO steht nicht ein Wort zu Farbtemperaturen der Scheinwerfer. Dort steht nur sehr schwammig, dass nur "weißes Licht" verwendet werden darf. Das wäre eigentlich zwischen 4000 und 6500 K (2700 K ist schon nicht mehr weiß, sondern bräunlich). Wenn überhaupt, steht das in einem nicht öffentlich zugänglichen Anhang (zumindest findet Google nichts). Also bitte genaue Quelle angeben, wo die 2700-6500 Kelvin stehen sollen.

die Farbtemperatur bei Fahrzeugen liegt irgendwo zwischen 3500 (Glühbirne) und 6000 (Bi-Xenon). Die Farbe selber ist immer weiß. Letztlich soll das normale Abblendlicht blendfrei sein, weswegen nur Glühbirnen mit bestimmter Wattzahl eingesetzt werden dürfen (ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis). Sicher gibt es auch Glühbirnen die mit "Xenon-Effekt" werben, hier ist aber lediglich durch die Glaskörperbeschaffenheit der Gelbanteil des Lichtes herausgefiltert worden, weswegen das Licht nun mehr in den bläulichen Bereich erstrahlt. Die Lichthelligkeit ist immer noch die Gleiche.....

die Helligkeit deiner Autolampen hängt also nicht von der Lichttemperatur ab, sondern von anderen Faktoren.

die Leuchtichte wird in Candelar gemessen

die Beleuchtungsstärke wird in LUX gemessen

die Lichtleistung (Lichtstrom) einer Lampe wird in Lumen gemessen

(nur um dir mal ein paar Worte an die Hand zu geben)

ich gehe davon aus, das du eine möglichst Helle (zulässige) Lampe einbauen möchtest, eine normale H4 Lampe mit 60/55W 1650 Lumen (egal ob mit Xenon-Optik oder normal). Der Scheinwerfer ist für diese Helligkeit ausgelegt und darf nicht mehr verwenden !

Wenn du eine H4 100/90w benutzt hat diese fette 2400 Lumen. Damit erlischt allerdings deine Betriebserlaubnis und du bist fortan ohne Versicherungsschutz und mit einem nicht zulässigen KFZ unterwegs.

mavisto  27.02.2010, 14:05

ach, nebenbei: die Helligkeit der Glühbirne ist natürlich auch vom Hersteller abhängig, zwar ist ein Normwert angegeben, was eine Lampe haben an Lumen haben darf, der Wert kann aber unterschritten werden. Gerade Billighersteller produzieren auf kosten von Helligkeit und Standzeit des Leuchtmittels. HIER mal ein testbericht : http://www.autobild.de/mmg/mmbildergalerie20433.html?tab=0

Lichttemperatur, ist wie gesagt die Farbe! Das hat nix mit Wärme zu tun. Es gibt normales Licht (gelblich) wie bei den meisten fahrzeugen, über weißes licht bis "weißeres" - bläulich, wie halt xenon-licht. den unterschied kennt man denke ich.

Replique  26.02.2010, 17:40

Dann schreib aber nicht hin Kelvin. :D

HubertusKW  21.05.2010, 19:42
@Replique

Die Farbtemperatur wird offiziell und amtlich in Kelvin angegeben !