Wieviel ,,A´´ braucht eine H4 Birne? 12V Lade Technik

3 Antworten

das abblendlicht einer H4 Lampe hat 55, das Fernlicht 60 watt. gehen wir also von 60 aus. das ist für jede der Lampen ein Strom von 5 Ampere (I = P / U)

bei 4 Lampen wäre das ein Strom von 20 Ampere. ein Laderegler in dieser Stärke kostet etwa 50 €

wegen den langen Kabelwegen würde ich aber fast vorschlagen, die Anlage auf 24 Volt umzustricken. dazu bräuchtest du eine 2. Batterie und müsstest je 2 der Scheinwerfer in Reihe verschalten. dadruch reduziert sich der gesamtstrom auf 10 Ampere...

das teuerste an deiner solarladeregleridee wären wohl die Module. eines sollte eigendlich reichen. (etwa 200 €)

von der trecker idee würde ich übrigens abstand nehmen. die langen hin und rückwege würden nach grober schätzung Leitungsquerschnitte von 4 bis 6 mm² erfordern. bei den derzetigen kupferpreisen zimlich heftig...

zigarettenanzünder sind so eine sache für sich. die stecker halten nicht gescheit und die übergangswiderstände sind recht hoch. besser sind boardsteckdosen aus dem caravanbereich. die gibts auch wasserdicht. allerdings können die keine 20 Ampere. ich würde deswegen eher zu 2 solcher steckdosen tendiren und je 2 der Lampen mit einem Stecker am trecker anschließen...

lg, Anna

Hallo, die Kabel existieren ja schon. Es werden auch kaum alle Lampen gleichzeitig benutzt. Kann ich deshalb einen Zigarrettenanzünder bis 20A (Ebay) benutzen?? Benutzte die Beleuchtung auch nur 10 mal im Jahr!

Mfg.Oliver

Hallo, ich habe einen besseren Vorschlag: für 42 Euro bekommst Du einen LED Strahler inkl. Bewegungsmelder mit Solarspeisung und Akku.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Solar-LED-Strahler-SOL-80-1170710/dp/B0036SS4ZG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375014460&sr=8-3&keywords=Solarstrahler

Den einen oder zwei Strahler innen installieren, das Modul außen, und du brauchst Dich um sonst nix mehr zu kümmern. Das Licht geht selbstständig an und wieder aus.

Halogen ist Technik aus dem letzten Jahrhundert. Außerdem ist die Brandgefahr in einer Scheune mit heißen Halogenbirnen viel zu groß.

Viele Grüße

Gibt es sowas wie eine Batterie Steckdosen?

Also ich habe eine kleine Lampe im Flur. Leider ist die Steckdose zu weit weg und das Kabel ist auch sehr kurz. Deshalb meine Frage gibt es irgendwie Batterien oder Akku Steckdosen ? Oder sowas wie zum Beispiel eine Lichterkette für Weinachten die sind ja auch mit so einem Batterie Stecker zum an und aus machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen weil es wäre zu schade meine kleine Lampe nicht benutzen zu können.

...zur Frage

12V 5Ah Bleiakku laden und den Verbraucher auch alternativ über Netzspannung betreiben?

Hallo, ich möchte mein Kinter MA 700 Verstärker über einen 12V 5Ah Bleiakku betreiben. Das funktioniert schon mal. Nun brauche ich eine Lösung, um ihn laden zu können sowie auch (wenn eine Steckdose in der Nähe ist) laden und gleichzeitig den Verstärker mit Strom versorgen. Reicht da ein einfaches Ladegerät für 10€ das den Akku lädt und der Verstärker vom Akku Strom zieht oder sollte das getrennt passieren?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich geschildert. Grüße und danke!

...zur Frage

Verbraucht ein Zigaretten Anzünder auch Strom wenn nichts angeschlossen ist?

Ich wollte in meiner Gilera Runner eine 12v Steckdose einbauen.Aber die sollte auch wenn die Zündung aus ist Strom liefern.Nur ich weiss nicht ob so nh Steckdose auch Strom verbraucht wenn nichts drin steckt.Nicht das die Batterie lehr gezogen wird.

...zur Frage

Kleine Blitze/Lichtbogen zwischen Steckdose und Stecker der PlayStation 4?

Ich besitze seit einigen Monaten eine PS4 und mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich den Stecker in die Steckdose tue, ein kleiner Blitz dazwischen ist. Das passiert mit keinem anderen Gerät, also liegt es wohl an der Konsole. Nur ist das ein Fehler, heißt brauche ich ein neues Kabel? Oder liegt es sogar an der PS4 selbst? Oder ist das "normal"? Denn ich habe mal gehört wenn das zu oft passiert kann die Steckdose kaputt gehen und ich benutze die PS4 mehrmals am Tag

...zur Frage

Wieviel Strom hat das ganze Haus?

Eine Steckdose hat ja 230V*16A = 3680W. Heißt das dann, wenn ich 3 PCs mit 1200W anschließe wars das? Oder kann ich pro Steckdose einen 3er Stecker mit je drei solcher PCs betreiben? Oder 3 PCs pro Sicherung? Wie berechnet man das?

...zur Frage

Alte Polizei Kennleuchte umrüsten dass man sie in einer Steckdose anstecken kann aber wie?

Hi Leute ja meine frage steht oben , ich habe eine alte Polizei kennleuchte " Blaulicht" und die haben ja Normalerweiße einen KfZ stecker denn man in denn zigareten anzünder steckt , nun meine frage kann man das um kabeln so das ich es in einer steckdose anstecken kann und wenn ja kann ich einfch irgendein kabel nehmen weil ich bekomme das nicht hin ich habe natürlichv nicht einfach ein kabel dran gemacht und es angesteckt aber es will nciht gehen bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?