Wie viel ist eine Tonne Sauerstoff wert?

6 Antworten

kommt auf die Form an. "angepackt" in. Sauerstoff Flaschen einiges oder als flüssig Sauerstoff auch. hängt davon ab wie viel Energie in den Prozess reingesteckt wurde

eine Tonne Sauerstoff entspricht ungefähr unter einem Druck von 200 bar und Standard Bedingungen ( Volumen = (Stoffmenge x molare Gaskonstante x Temperatur) / Druck),

3873 Liter

je nach Reinheit richtet sich der Marktwert, nimmt man zb den oben genannten Kurs von Hornbach, ein Liter für 1,75 Euro, dann kostet eine Tonne Sauerstoff

6778 EUR

Wenn du den Sauerstoff atmen musst, dann ist er unbezahlbar.

Ich glaube nicht, dass die Frage sich auf einen finanziellen Aspekt bezieht.

Weil Sauerstoff ist zunächst mal ein Gas und würde deshalb eher in Kubikmetern bzw. Litern 'abgerechnet'.

Ansonsten habe ich 'Füllpreise' von

1 x Füllung 0,3-4,0 Liter - Euro 49,90
1 x Füllung 5,0-7,0 Liter - Euro 54,90
1 x Füllung 8,0-11 Liter - Euro 59,90

gesehen.
Quelle: http://www.watersafety.net/o2tipps/do2fill.htm

Zum einen wird Sauerstoff nicht per Tonne, sondern per Liter verkauft, zum anderen kommt es auf den gewünschten Reinheitsgrad an - so ist z.B. Sauerstoff für medizinische Zwecke deutlich teurer als Sauerstoff fürs Schweißgerät.

Als Beispiel: Sauerstoff 2.5 (99,5% rein)

10l Flasche, 200 Bar: 30€

20l Flasche, 200 Bar: 35,15€

(Quelle: http://www.hornbach.de/shop/Gas/S2066/artikelliste.html)

Meinst Du damit, was Sauerstoff kostet? Nun, hier

http://www.hornbach.de/shop/Sauerstoff-2-5-20-L-Fuellung/3629138/artikel.html

kostet ein Liter 1,75 Euro. Der Druck beträgt 200 bar. Ein Mol Sauerstoff kannst Du mit 22,414 l bei Normalbedingungen ansehen. Eine Tonne sind 1000000/32 mol. Daraus müsstest Du den Preis eigentlich berechnen können. Freilich kommt es auf Reinheit an (medizinischer Sauerstoff oder Sauerstoff z. Schweißen oder für Analysen?).