wieviel heizleistung sind 4kw? heißt wieviel grad wäremer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund Deiner beiden anderen Fragen vermute ich mal, dass Du Dich gerade mit der Anschaffung eines (offenen?) Kamins bzw. eines Ethanol-Kamins beschäftigst. In diesem Zusammenhang hilft Dir vielleicht der Vergleich mit einem Elektro-Heizlüfter. Der hat so um die 2 kW (=2.000 Watt). Ein mit Holz betriebener Kaminofen hat hingegen eine Wärmeleistung im Bereich von 4-13 kW. Das ist also eine ganz andere Liga.

Heizleistung sind 4000 Watt. Wieviel Grad wärmer hängt von der Größe des zu heizenden Raumes ab.

uetschn
Fragesteller

schätzungsweise 25m²

4kW sagt meistens nur was über den Energieverbrauch aus. Grundsätzlich ist das für ein normales Wohnzimmer schon ausreichend. Aber es hängt mit der Isolierung des Raumes zusammen, mit dem Wirkungsgrad der Heizung, mit der Anzahl der sich im Raum befindenden Personen... pauschal kann man hierzu nichts sagen

4 kw=4000 watt. mit der temperatur hat das erstmal wenig zu tun. neben der raumgröße spielen der wirkungsgrad, die isolierung des raumes und noch einige andere faktoren eine erhebliche rolle.