Wieviel gültige/geltende Ziffern hat die Zahl 1,0?

5 Antworten

korrekt... die Endnullen geben die maximale genauigkeit der messung an... bei 1,0m kannst du auf einen dezimeter genau messen... bei 1,00m kannst du auf den cm genau messen... usw... wenn du nur 1m hast dann kannst du auch nur auf 1m genau messen und somit auch nur damit rechnen...

Entweder eine oder unendlich viele. 1,0 ist das Selbe wie 1. Und 1 hat nur eine Ziffer. Wenn man den ersten Nuller schreiben will, kann man auch den zweiten und dritten schreiben. 1,0000000

Das sind dann viele Ziffern, die Zahl ist immer noch gleich 1,0.

Franz1957  20.04.2016, 13:58

Wenn man sicher ist, daß da noch mehr Nullen kommen, kann man Nullen schreiben. Andernfalls würde ich es bleiben lassen. 1,0 sagt nämlich nicht, daß Nullen kommen. Wenn die Zahl weitere Stellen hat, und auf 1,0 gerundet wurde, dann kann es sich auch um 1,03 handeln. Oder um 0,97.

Die Vordere Null zählt nicht die hintere schon

2 nur führende nullen zählen nicht

Mickiemausi21
Fragesteller

Aber die 1,0 also die 0 ist doch eine endnull

Linmasee  20.04.2016, 07:25

ja die muss mitgerechnet werden :)