Wieviel Gramm sind 200ml Haferflocken?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, da es vom Mahlgrad und der konkreten Hafersorte abhängt.

Was für eine "dämliche" Idee, die Menge von Haferflocken in ml anzugeben. Wenn ich auf solche Rezepte stoße, vergesse ich sie gleich wieder. Denn wer so etwas veröffentlicht, dürfte wohl von nicht allzu viel Sachkenntnis "getrübt" sein.

Begründung: Es gibt diverse Sorten Haferflocken: feine, kernige ...... was eine "unterschiedliche Dichte" im Messbecher ergibt. Durch aufstubsen des Behälters verändert man zusätzlich die Dichte.

Ich hoffe, dein Gericht ist damals trotzdem gelungen.

Auf der Verpackung muss doch eine Angabe sein, wie viel Gramm in der Tüte drin sind. Dann kannst du ja schätzen.☺️

mililiter ist eine angabe für flüssigkeiten. nicht für feste stoffe wie haferflocken

DeeDee07  21.04.2016, 09:46

Liter (und darauf basierende Größenordnungen) ist ein Volumenmaß. Auch Feststoffe können darin gemessen werden. Z.B. wird Brennholz meistens in Raummetern angegeben.

Nicht umsonst mussten Generationen von Mathe-Schülern das Volumen von Quadern und anderen Körpern berechnen.