Wieviel Glasfaser im Beton?

4 Antworten

die Prozentangaben sind in der Regel Gewichtsangaben, wobei 5% viel ist, max. 3 %.

Mehr Stabilität erreicht man mit Stahlfasern (25 x 04 mm) oder mit einfacher Bewehrung, wie McBean schreibt, mit Kaninchendraht. Es gibt Hersteller (z. B. Pagel s. Internet) mit Stahlfaser-Fertigmörtel.

Normalerweise gibt man 1kg Paket je m³ Beton dazu. Bei diesen Gewichtsscheiben würde ich aber nicht alleine auf auf Glasfasern vertrauen. Für die allgemeine Stabilität mit Rundstahl oder mit Baustahlgewebe sorgen und in den Beton Fasern geben, damit es weniger Abplatzer gibt. Beton mindestens 1:3 Raumteile Zement: Kies 0/16 plastisch mischen. Evtl. zwei mal Baustahl einlegen, kommt auf die Größe des Gewichtes an. Stahlfaserbeton Rostet, kann evtl. auch verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

volumen würde ich raten

die dichte von glasfaser ist doch deutlich unter beton, das wären unglaublich viel fasern sonst

aber ich rate auch nur

BigMaik1991
Fragesteller

Klingt logisch 😅

Nimm Kaninchendraht, das ist dann wie Stahlbeton. Sehr stabil.

BigMaik1991
Fragesteller

Bröckeln dann nicht Stückchen ab?

McBean  19.01.2021, 20:25
@BigMaik1991

Viel braucht man eh nicht um Hanteln zu bauen. Es gibt viele verschiedene Bauweisen und noch mehr Videos im Netz.