Wieviel Gewicht kann man auf einen Menschen legen ohne dass dieser zerquetscht/verletzt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleicht man das Ganze mit G-Kräften, die ja letztendlich auch nichts anderes sind, als ein vielfaches des Eigengewichts, das auf den Körper wirkt, würd ich sagen etwa max. um die 10g. Das ist etwa der Wert, den Kampfpiloten bei extremen Manövern aushalten müssen. Selbst diese können solche Belastungen aber auch nur für 10-15 Sekunden und nur mit speziellen Schutzanzügen aushalten.

Letztendlich kommt es hier vor allem auf die Haltung, in der sich die Person befindet und die Richtung in die die Kraft wirkt an, da in 1. Linie der Blutkreislauf beeinflusst wird. Wird ein aufrecht stehender Mensch nach oben beschleunigt, kann es bereits bei ca. 2g zu Sehstörungen und bei ca. 5g zu Bewusstlosigkeit führen, da das gesamte Blut in die Beine sackt und das Hirn unterversorgt ist. Bei negativer Beschleunigung nach unten, strömt dagegen das gesamte Blut in den Kopf und der Druck steigt extrem an, sodass bei -5g neben Bewusstlosigkeit auch platzende Gefäße und Hirnblutungen die Folge sein können.

Hier dazu mal ein intressanter Artikel: http://www.ds.mpg.de/131983/18

Schätze mal 6-8 Fache.

Vllt hängt es aber auch gar nicht mit dem Körpergewicht und Muskulatir zusammen.

Gindi
Fragesteller

Mit dem Körpergewicht vielleicht nicht unbedingt aber ein muskulöser Mensch ist natürlich stabiler als ein magerer. Fundiertere Antworten bitte.

Chris911e  29.01.2018, 22:35
@Gindi

Das stimmt so nicht! Der Menschliche Körper wird durch die Knochen belastbar und nicht durch Muskeln!