Wieviel GB für TimeMachine Backup?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, sollte das doppelte sein. 83%
Ja, reicht 17%
Nein, sollte mehr als das doppelte sein 0%

3 Antworten

Nein, sollte das doppelte sein.

Das hängt stark von Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du Deine Verzeichnisse gut organisiert hast und deshalb nichts umstrukturieren musst, ist die doppelte Kapazität ganz in Ordnung. Ansonsten kann es schnell eng werden.

Der Haken bei TimeMachine ist, dass es die alten Backups wegwirft, wenn die Platte voll ist. Wenn Du also auf ein paar Jahre alte Backups zugreifen willst, dann sieht es mies aus. In dem Fall bietet es sich an, die Backupplatte regelmäßig durch eine neue (gegebenfalls größere) zu ersetzen. Beim ersten Backup auf die neue Platte ist das natürlich ein vollständiges Backup, was natürlich eine Weile dauern kann.

Nein, sollte das doppelte sein.

Es wird sonst zu schnell eng, oder überschrieben. Du musst zu schnell nachrüsten. (Eigene Erfahrung mit Time Machine)

Ja, reicht

Ein Backup braucht immer genau so viel Speicherplatz wie gerade genutzt wird (wenn du von ALLEM ein Backup machst. Wenn du zum Beispiel 250gb Platz hast aber nur 100gb genutzt ist das Backup auch nur 100gb groß.

Kwalliteht  05.04.2022, 00:45

Nein. Das ERSTE Backup bei TimeMachine ist ein vollständiges Backup. Die folgenden Backups kopieren die neuen oder veränderten Dateien in das neue Backup und verlinken die unveränderten Dateien einfach hart zum vorhergehenden Backup. Damit kann das erste Backup schonmal Stunden dauern, alle nachfolgenden Backups aber nur wenige Minuten (oder sogar Sekunden). Das ist ja gerade der Trick bei TimeMachine. Man hat für jedes einzelne Backup ein Verzeichnismit dem vollständigen Datenbestand zum Zeitpunkt des Backups. Man kann das jetzt einfach zurückkopieren.