Wieviel Futter für 3 Monate alten Schweizer Schäferhund?

4 Antworten

Verschiedene Futterarten werden verschieden berechnet.

Fütterung ist auch nicht wirklich etwas das sich für jeden Hund gleich berechnen lässt - zu groß sind die Unterschiede bei jedem einzelnen Tier.

Bei Rohfutter, Barf und Prey errechnet sich die Grundmenge mit 5 bis 7 % vom Körpergewicht (bei einem 10 kg Hund bekommt er folglich zwischen 500 bis 700 g Futter, wobei ja noch die Bewegung dazu oder abgezogen werden muß).

Bei Nassfutter ca. 6 bis 8 % vom Körpergewicht (hier hat die Menge viel mit dem Fettgehalt des gewählten Futters zu tun.

Bei Trockenfutter steht es auf der Verpackung wieviel der Hersteller empfiehlt, ich kenne mich hier wenig aus, weil ich das Zeug nicht verfüttere. Ich schätze aber das da sehr unterschiedliche Mengenangaben für jedes Futtermittel gibt.

Bei Rohfütterung berechnet sich anfänglich (Welpe) sehr viel höher. Hier ca. 5 %

Ab 6 Monate reduziert sich das auf ca. 4 %

Ab 10 Monaten reduziert sich das auf 3 % um dann für den erwachsenen Hund bei ca. 2 bis 3 % zu liegen.

Da aber jeder Hund ganz individuell ist - mehr sport/weniger sport - größer/kleiner trotz gleicher Rasse - weiblich/männlich - guter Futterverwerter/schlechter Futterverwerten - gesund/krank usw.

Hallo,

die Menge des Futters ergibt sich ja auch vor allem aus der Futterart und dem Produkt selbst.

Von Trockenfutter braucht es ganz andere Mengen als von Nassfutter oder Rohfleisch.

Von qualitativ hochwertigem Futter braucht es weniger als von Futtermüll.

Zudem ist es individuell nach Hund ganz verschieden - aktive Junghunde brauchen mehr Futter als etwas "bequemere" - und wie beim Menschen auch ist die Verstoffwechselung völlig individuell.

Ein junger Hund soll ruhig fressen und ein bisschen Speck schadet auch nicht - natürlich darf er nicht zu dick oder zu schwer werden.

Hast du denn keinen Fütterungsplan vom Züchter mitbekommen - als Anhaltspunkt?

Aber so pauschal kann dir niemand die Frage wirklich beantworten.

LovelyFamily
Fragesteller

Hallo ,

das Trockenfutter wo ich füttere ist der Marke „ Wildborn „ Natural Puppy, das wurde mir von meiner Züchterin empfohlen . Nun hat sie aber immer nach Bedarf gefüttert .Ich möchte ihn nur nicht überfüttern , da man ständig liest das sie nicht zu schnell wachsen dürfen wegen HD usw. Sollte man sich nicht an die Richtwerte des Futters halten wie auf der Packung beschrieben ? So weiß man ja sonst nie was man gibt ! Auf der Tabelle steht :

z.b 3 Monate Alter Welpe und nimmt die kg des ausgewachsenen Hundes .

Ausgewachsenes Gewicht des Rüden beträgt bei dieser Rasse 30- 40 kg . Lese ich das richtig ?

friesennarr  16.01.2019, 15:59
@LovelyFamily

Hunde wachsen sowieso explosionsartig schnell. Welpenfutter sollte man generell gar nicht geben, genauswenig wie Trockenfutter.

Leider ist die Angabe bei diesen Trockenfuttern auch immer sehr schlecht.

Stell einfach langsam (über 1 Woche) auf ein gutes Nassfutter um, dann kannst du es selber berechnen und steuern und der Hund wird gesünder ernährt.

Hallo, ich würde dir empfehlen dich an die Mengenangabe zu halten, die stimmen meistens! Hol dir am besten einen Messbecher vom Fressnapf und befülle den und wiege auf einer Küchenwage ab. Die angegebene Tagesration teile auf 3 Mal auf! Sobald er 10-12 Monate alt ist kannst du ihn schon auf 2 Mal pro Tag füttern. Wenn du das Gefühl hast, es ist zu wenig Futter dann gib ihm Gemüse dazu! Karotten, Zucchini, ein rohes Ei. Oder mische das Gemüse trotzdem unter und gib dafür etwas weniger Trockenfutter oder Nassfutter in den Napf. Du merkst es nach 1 - 2 Wochen eh an seiner Figur, ob er zunimmt oder dünner wird oder gleich bleibt. Dann kannst du mehr oder weniger füttern!

Nur bitte nimm das mit den Leckerlis ernst! Die Leckerlis sind keine vollwertige Nahrung und machen schnell dick! Leckerlis nur beim Training füttern! Und für die Zähne pro Tag 1 hartes Brot oder ein Hundeknochen, das ist ok. :)

PS: Ich habe einen sportlichen Labrador und er hat die perfekte Figur! Jeder sagt das, sogar unsere Tierärztin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  18.01.2019, 14:50

Was soll Brot oder mit Mehl gebackene Hundeknochen für die Zähne tun? Gar nichts - eigendlich sogar das Gegenteil.

Für die Zähne gibt es Knochen und große Fleischstücke - dabei wird der Zahn geputzt, bei nichts anderem.

Die Menge mit der er im Rahmen einer normalen Wachstumskurve zunimmt.
Genauer kann dir das niemand sagen, da jeder Hund anders ist. Die 2 bis 3 % beziehen sich vermutlich auf BARF.

friesennarr  16.01.2019, 15:59

Das sind die Werte für erwachsene Hunde.

EvaRelativ  17.01.2019, 07:57
@friesennarr

Ich dachte erwachsene Hund bekommen bei Barf ca 1% des Körpergewichtes?
Bin ich leider raus, habe nicht gebarft und meine Hunde waren bisher alle schon etwa ein Jahr oder älter als sie zu mir kamen.

friesennarr  18.01.2019, 14:49
@EvaRelativ

Stell dir vor, dann würde ein Schäferhund mit 30 kg gerade mal 300 g Futter am Tag bekommen - alleine das weiss man ja das das viel zu wenig wäre.

EvaRelativ  21.01.2019, 08:25
@friesennarr

Stimmt. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
Ist mir dann auch irgendwie eingefallen, dass das schon recht wenig wäre.