Wieviel füttern für eine Norwegische Waldkatze

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Katzen und nicht nur Norweger sind keine Müllschlucker. Katzen brauchen eine gute ausgewogene Ernährung, die leicht zu verdauen, energiereich und nährstoffreich sein muß. Katzen sind vorwiegend Fleischfresser. Menschliche Essensreste haben im Futternapf der Katze nichts zu suchen.

  Die wichtigsten Bestandteile des Katzenfutters sind Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamin A,BC,D,E und K sowie Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor.

Daneben noch Kalium, Natrium und Magnesium.

Natürlich benötigt eine Katze auch Spurenelemente wie Eisen, Jod, Zink, Kupfer und Mangan. Das fehlen von einem oder mehreren Bestandteilen, oder ein Vorliegen in zu geringer Dosierung im Katzenfutter führt zu Mangelerscheinungen wie stumpfem Fell, Augenproblemen und Erkrankungen von inneren Organen wie Leber oder Nieren.

Bei der Fütterung sollte man auf Rohfutter und hochwertige Futtersorten zurückgreifen. Die Billigfutter der Supermarktketten und so manches Futter, daß in den Medien beworben wird erfüllen nicht unbedingt die Anforderungen für eine gute Ernährung unserer Stubentiger.

Im Handel werden Katzennahrung als Feuchtfutter und Trockenfutter angeboten. Beide Futterarten kann man nicht als Alleinfutter verwenden, auch wenn das in vielen Quellen behauptet wird. Besser ist eine Kombination aus beiden Futtermitteln in Verbindung mit rohem Rindfleisch, Eintagskücken und Fisch. Wichtig ist auch die Bereitstellung von frischem Wasser, damit die Katze ihren Durst stillen kann

wenn du mehr wissen willst siehe Link

<a href="http://www.norwegische-waldkatzen-welt.de/katzenfutter.htm" target="_blank">http://www.norwegische-waldkatzen-welt.de/katzenfutter.htm</a>

Mein Norweger frßt eigentlich das ganz normale Katzenfutter..
Kasi - (Tiere, Katze, Futter) Kasi - (Tiere, Katze, Futter)
Gina02  29.03.2011, 11:29

Hervorragend, Pifi!

Pifendeckel  29.03.2011, 12:47
@Gina02

Danke Euch beiden .Bin zur Zeit sehr im Brassel deshalb hört ihr so wenig von mir wird sich wieder ändern.

Pifendeckel  01.08.2011, 23:44

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Schau mal, vllt hilft dir das hier weiter, die Ernährung für Coonies dürfte ja die gleiche sein:

<a href="http://www.mainecoons.de/Maine-Coon-Tips_und_Tricks/Maine-Coon-Ernaehrung/maine-coon-ernaehrung.html" target="_blank">http://www.mainecoons.de/Maine-Coon-Tips\_und\_Tricks/Maine-Coon-Ernaehrung/maine-coon-ernaehrung.html</a>

Na, dann sollte dir doch sein Vorbesitzer sagen können, wieviel er frisst. Ansonsten kann man das ja auch ausprobieren. Mach halt mal Morgens ne 400 Gramm- Dose auf und gib ihm die Hälfte davon in einen Napf. Wenn er das mit einem Mal wegputzt, sollte er evtl. Abends noch die andere Hälfte bekommen.

Dazu Trockenfutter und Wasser, das er immer zur Verfügung haben sollte. Wenn du merkst, dass er nur ans Trockenfutter geht, dann solltest du ihm nicht ständig welches zur Verfügung halten, denn nur Trockenfutter ist gerade für Kater nicht so gesund.

Wenn er das Nassfutter nicht mit einem Rutsch alle frisst, das du ihm zweimal tgl. anbietest, dann reduziere die Dosis einfach, so dass nichts stehen bleibt.. Gerade, wenn es im Sommer  wärmer wird, gehen an übrig gebliebenes Nassfutter gerne auch Fliegen dran und legen dort Eier ab, so wird das unhygienisch.

Wenn zum dickwerden neigt, muss man bremsen.

MJ1234
Fragesteller

Vorbesitzer kann ich nicht Fragen da ich meinen Kater aus dem Tierheim habe.

Meine ist zber schon so groß ar erst 6 Monate alt, aber schon so groß wie meine ausgewachsenen Hauskatzen :)) Bei uns steht IMMER eine Schüssel mit Trockenfutter, so dass sie sich bedienen können. Morgens bekommt jede Katze 1/2 Dose Felix, abends nochmal etwas Sahne mit Wasser verdünnt. Das mache ich, weil Katzen durch das Trockenfutter zusätzlich trinken sollen... unsere Katzen sind Freigänger und schlank. Die Kleine (Norwegerin) bekommt 1x pro Woche ein Eigelb.

LG

hi mj1234... frage inga1605, die kennt sich mittieren aus, wichtig ist sein jetziges gewicht hg compaq