Wieviel Fans hat der 1.FC Kaiserslautern schätzungsweise?

2 Antworten

Kommt auf die Definition an, ich hätte geschätzt ca. 65 000 Fans, die sich wirklich aktiv mit dem Verein beschäftigen. Ich kalkuliere mit dieser Zahl aufgrund der Social Media Präsenz, bei Zweitligisten, die in den letzten 5 Jahren keine 3 Jahre Bundesliga gespielt haben schätze ich basierend aufgrund dem Verhältnis zwischen Zuschauerschnitt und Instagramfollowern, dass ca. 40% der Follower Fan des Vereins sind. Da Kaiserslautern einen Zuschauerschnitt von ca. 40000 hat, wobei man von knapp 35000 Heimfans ausgehen kann sind die 23000 Mitglieder keine gute Angabe als Fanzahl. Wenn man den Zuschauerschnitt mit der Migliederzahl zusammenzählt erhält man wieder eine Zahl in dem Bereich, was ich für sehr Sinnvoll halte, da es auch Fans gibt, die aus verschiedenen Gründen selten oder gar nicht ins Stadion gehen.

Ich denke, wenn man alle Personen Weltweit nach ihrem Lieblingsverein fragen würde käme eine Zahl von ca. 500 000 Personen raus. Kaiserslautern war in den Fünfzigern mit die Beste deutsche Mannschaft, sodass Personen, die in den 30ern und 40ern geboren wurden als Kindheitserfolgsfans den FCK als Lieblingsverein angeben würden. Außerdem war der FCK lange der Größte Verein in der Umgebung Rheinland- Pfalz und Saarland, sodass aufgrund der Regionalen Nähe auch hier viele Personen den FCK als Lieblingsverein angeben würden. Natürlich wird die Vereinsbindung auch teilwiese weitervererbt, sodass auch hier nochmal Fans dazu kommen. Da halte ich eine halbe Millionen realistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – ...................

Sie haben momentan 23.000. schätze zwischen 60.000 und 100.000

Woher ich das weiß:Hobby

Einer der traditionsreichsten Fußballclubs Deutschlands hat 60-100k Fans ? Ich glaube da kommt doch wohl etwas mehr zusammen