Wieviel fachen Zoom hat die Nikon D3300?

8 Antworten

Das ist ein Gehäuse und hat gar keinen Zoom. Das Zoom findest Du auf den Objektiven die dazugekauft werden müssen.

Du meinst bestimmt das Kit 18-55mm.

Und du meinst auch bestimmt wieviel es vergrößert , wenn man durchschaut.

Gar nicht.

Es verkleinert nur

verreisterNutzer  08.08.2016, 21:24

Naja in der Regel rechnet man die längste Brennweite durch die kürzeste Brennweite.

Folglich hätte das Kit-Objektiv einen 3fachen Zoom.

FoxundFixy  08.08.2016, 21:26
@verreisterNutzer

Das ist richtig, nur bei Laien heißt 3 facher Zoom ,daß das  Bild 3fach vergrößert wird.

Das hab ich nämlich früher auch mal gedacht

Hayns  09.08.2016, 10:39
@verreisterNutzer

@ tactless, Du weißt aber schon, dass das keine "abgeschnittene 8" von mir ist und nicht in Deine Richtung ging?

Und um auf die Frage des Fragestellers noch einmal zurückzukommen. Wie bereits andere schon sagten, das mit dem Zoom liegt eben am Objektiv nicht an der Kamera.

Bei seinem, wie F&F schreibt, Kitobjektiv 18-55, ist der Zoomfaktor 3,06-fach. Errechnet sich aus 55/18 = 3,0555.

F&F hätte das dem Fragesteller sicher noch besser erklären können.

verreisterNutzer  09.08.2016, 10:41
@Hayns

Und du weißt schon dass das so ein "Standardspruch" auf ein "Ach" ist?

Aber wenn du jetzt über 40 bist, dann verstehe ich, dass du den "Wortwitz" nicht verstanden hast. :)

Die Nikon D eine Spiegelreflexkamera. Deshalb lässt sich die Brennweite - und damit der "Zoom"-Faktor durchdie Auswahl (und den Kau) entsprechender Objektive festlegen.

Das ist aber dann eine Frage des Geldbeutels und keine Eigenschaft der Kamera.

Überhaupt keinen, da die D3300 eine DSLR mit Wechselobjektiven ist. Und da kommt es eben auf die Objektive an.