wieviel besser ist ein gaming pc als ein gaming laptop?

11 Antworten

Ein Gaming-Laptop lohnt sich, wenn man bereits ein Desktop Zuhause hat.

Sonst sind Desktops natürlich vor allem hinsichtlich der Kühlung und somit teilweise auch hinsichtlich der Leistung besser.

Gaming-Laptops wegen der aktuellen Situation mit den Halbleiter-Mangel aber teilweise günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

es gibt gaming laptops die besser sind als stationäre gaming pc's und umgekehrt. das kommt immer auf dein verfügbares buget an. außerdem kann es auch innerhalb deiner behausung sinnvoll sein, einen mobilen pc mit ordentlicher rechenpower zu haben.

Also das kommt ganz drauf an in welchem Preisbereich man liegt. Ein 2000€ gaming Laptop ist z.b. deutlich schneller als ein 600€ gaming PC. Aber haben beide den selben Preis ist der PC in 99% der Fälle schneller, leiser und aufrüstbar.

Meistens bekommt man wenn man am PC ein wenig spart gegenüber dem Laptop trotzdem noch die selbe Leistung und hat noch genug baares übrig um sich Bildschirm, Maus und Tastatur zu kaufen.

Ich hatte beides. Einen großen Unterschied habe ich tatsächlich nicht gemerkt. Habe aktuell wieder einen Gaming Laptop, weil ich nicht so viel Zeit fürs zocken habe und Ihn auch für andere Zwecke nutze. Kann quasi überall zocken bzw. wenn ich was für die Arbeit mache oder recherchiere, kann ich ihn überall mit hinnehmen.

Kannst den Gaming Laptop auch an einen Monitor anschließen und so zocken.

Aber abschließend gesagt, ein Gaming Rechner ist deutlich variabler in Sachen Ausstattung. Du kannst dir den zusammenbasteln wie du willst. Veraltete Komponenten kannst du einfach austauschen, was beim Laptop nicht geht. Dafür ist der Laptop mobiler. Hat alles seine vor und Nachteile. Leistungstechnisch sind Laptops heutzutage aber nicht schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Beispiel der RTX 3070 hat das Desktop Modell ca. 36 % mehr Leistung als das Mobile Modell, Frist dafür aber auch ca. 50 % mehr Strom.

Je nach Grafikkarte fällt dann der Unterschied Mal größer oder niedriger aus.

Folglich ist ein Desktop dem Laptop immer klar überlegen, frisst aber dafür aufzubauen deutlich mehr Strom, , und ist zumindest aktuell sehr viel teuerer in der Anschaffung.