Soll ich mir eher einen Gaming Laptop oder einen Gaming-PC kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gaming-PC 89%
Gaming Laptop 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gaming-PC

Ein Laptop ist niemals ein Ersatz zum spielen für einen Desktop PC.

Gründe:

Ein Laptop hat weniger Leistung als ein Desktop PC. Selbst wenn beide Rechner den Hauptmerkmalen die gleiche Hardware haben. Bei Notebooks werden die Komponenten meistens etwas eingebremst, weil sonst der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung zu groß wäre. Eine RTX 2080 im Notebookbereich hat weniger Leistung als eine RTX 2080 im Desktopbereich.

Gaming Laptops mit entsprechender Hardware haben meist eine recht kurze Akkulaufzeit und sind recht schwer und klobig, damit ist der eigentliche Sinn für das Notebook verfehlt wenn man das Notebook unterwegs kaum sinnvoll nutzen kann.

Ein Notebook lässt sich in der Regel kaum oder gar nicht aufrüsten, zumindest nicht bei den Hauptkomponenten CPU und Grafikkarte. Grund ist das jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und es keine Standardkomponenten in freien Handel gibt.

Bei gleicher Leistung sind Notebooks teurer, weshalb bei leistungsstarken Systemen es evtl günstiger ist einen Desktop Rechner zu kaufen und oftmals kann man von gesparten Geld noch ein günstiges Notebook (evtl gebraucht wenn die Qualität besser sein soll) als Zweitgerät für Arbeit, Studium oder Schule kaufen.

Gaming-PC

Würde einen Gaming PC eher bevorzugen. Man kann sich die Hardware selber aussuchen (DIY), günstiger im Vergleich zu einem Gaming Laptop und bekommt weniger bis keine Kühlprobleme aufgrund der Größe.

Nachteil wäre halt das dieser meist fest an seinem Platz steht.

Gaming-PC

Du kriegst hier viel mehr Leistung für viel weniger Geld. Außerdem kannst du deinen PC komplett austauschen, hast die freie Wahl an deinen Komponenten und kannst dir etwas extrem schönes zusammenbauen.

Der einzige Punkt für ein Laptop wäre, dass man mit ihm unterwegs spielen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Gaming-PC

Argumente für einen Gaming PC sind:

  • Preis-/Leistungsfaktor ist besser
  • Du kannst ihn selbst zusammenbauen was für einen Lerneffekt sorgt
  • Du kannst ihn jederzeit aufrüsten
  • Er kann optisch besser angepasst werden

Argumente für einen Gaming Laptop:

  • Er ist mobiler
  • Du musst nichts selbst zusammenbauen
  • "Bildschirm" und "Tastatur" sind darin enthalten
Gaming Laptop

Der Laptop ist transportabel und mittlerweile existieren auch gute Gaming Laptops.
Der einzige Nachteil ist das diese oft teurer sind als normale Gaming Pc´s.