Wieviel Bedeutung haben sternzeichen was denkt ihr?

11 Antworten

Sein Sternzeichen weiß natürlich jeder, aber die Zeitungshoroskope sollte man nicht ernst nehmen, weil die sind nur zu Unterhaltungszwecken gemacht. Über die Sternzeichenkombinationen kann man ja viel schreiben, aber was zutreffen wird, hängt vom kosmologischen Zustand ab. Der kosmologische Zustand ist wiederum an Zeit und Ort gebunden, daher lässt er sich nicht verallgemeinern. Und die Astrologie gibt es nicht! Und ob eine Astrologie sinnvoll ist oder nicht, kommt immer auf die jeweilige Praxis an. Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handelt. Nein, in dem riesen Heuhaufen einer großen Medienlandschaft, ist es wirklich schwer, irgendwo am Rande ein kleines Nest zu finden, wo noch jemand sinnvolle Astrologie rüberbringt. Meist führen diese Wenigen ein Randdasein. Mindestens 80 oder eher sogar 95 Prozent aller Veröffentlichungen, Clips etc. und besonders zum Suchthema Astrologie, bringen nur Banalastrologie und Pseudoastrologie, was die Sternzeichen anbelangt, die man wahrlich dem Aberglauben zuordnen kann, weil Sterndeutung nur umgangssprachlich ist, wissenschaftlich korrekt wäre viel mehr eine Deutung der Gestirne, insbesondere der Planeten einschließlich von Sonne und Mond. Aber was man da um die Ohren gehauen bekommt, ist nur knallharter Mainstream, banale Monatsprognosen für die einzelnen Sternzeichen oder Vorhersagen für das Jahr. Auch mit astrologischen Deutungsbausteinen am PC, wird Astrologie nur zu einem massentauglichen Produkt verwurstet, um Entertainment für Alle zu servieren und um den Unsinn profitabel zu vermarkten. Sogar kritische Kommentare werden ausgefiltert und man liest nur herzzerreißende Danksagungen – dafür, verarscht worden zu sein! Die Technik der Astrologie muss erst mal erlernt und verstanden werden, um das Horoskop als geozentrisches Modell zu begreifen. Das ist weitaus komplexer als nur in den Mythologien der Sternzeichen nachzulesen. Wenn man das nicht versteht, dann macht es auch nichts und da es sich bei diesen Praktiken weder um Aberglauben noch um Humbug, sondern um eine Frühform der Wissenschaft handelt und die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, ein typisch wissenschaftliches Programm ist, setzt es natürlich auch eine gewisse Naturbegabung voraus, um komplexes Wissen auch umfangreich zu verstehen und zu deuten. Darum ist es auch nicht weiter schlimm, wenn das andere Menschen mit völlig anderen Lebensausrichtungen so gar nicht oder nicht gleich auf Anhieb verstehen werden. 

Da steckt 0 dahinter. Das ist meine Meinung und für mich ist es ein Fakt!

derlebensretter 
Fragesteller
 22.06.2020, 22:51

ahja und schonmal mehr drüber informiert?

ein sehr gebildeter lehrer von mir hat davon viel gehalten..

und der kennt sich mit philosophie geschichte deutscg und viel mehr aus. war einer der klügsten leute die ich bisher antraf..

1
Mirai29  22.06.2020, 22:56
@TakashiAya

Sie versucht dir ihre Meinung zu erklären und du weist all ihre Argumente ab mit der Ausrede das deine Meinung Fakt ist. Und die Diskussion als „sinnlos“ zu kommentieren ist Unsinn. Besonders dann wenn zwei Meinungen aufeinanderprallen sollte man sich die Argumente des anderen anhören und versuchen sie nachzuvollziehen.

2
TakashiAya  22.06.2020, 22:57
@Mirai29

Nö, sie lehnt sich an die Meinung von jemand anderem. Das ist gewiss sinnlos, da sie sich keine eigene Meinung dazu gemacht hat. Der Mann kann behaupten was er will und sie würde seine Meinung übernehmen weil er "gebildet" ist.

0
TakashiAya  22.06.2020, 22:58
@Mirai29

Außerdem finde ich die Art wie sie schreibt respektlos und sie hat nicht erwähnt, dass es ihre Meinung ist!

0
Mirai29  22.06.2020, 23:04
@TakashiAya

Ich denke sie hat überreagiert als sie las das du deine Meinung als Fakt siehst. Aber du hast Recht, unabhängig von der Meinung des andern sollte man respektvoll miteinander umgehen. Ich bin mir sicher sie ( oder er) hat sich mit dem Thema auch selbst beschäftigt jedoch kann man natürlich Voreingenommenheit durch ihren Lehrer nicht ausschließen

0

Ich denke das sich der Charakter einer Person daraus ergibt welche Situationen sie quasi im Bauch „erlebt“ haben bzw. mitbekommen.
Aber es kann schon eine Rolle spielen wann man geboren wurde, denke ich.

Sternzeichen haben eine sehr große Bedeutung. Der Aszendent spielt auch noch eine große Rolle. Ich erkenne mich sehr gut darin wieder was meinem Sternzeichen nachgesagt wird. Die Astrologie ist ein wahnsinnig spannendes Thema. Übrigens wurde das älteste bisher bekannte Horoslop für den Sohn von Shuma-usur am 29 April 410 vor Christus in Stein gemeißelt.

Die Astrologie entstand um etwas 500 vor Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternzeichen sind natürlich wie eine art Geschichte allerdings muss man Bedenken das in jeder Geschichte ein Funken Wahrheit steckt... ansonsten könnte sie nicht existieren...

Ich halte viel davon was andere nicht glauben einfach weil es logisch ist aber Logik ist relativ ;)