Wieviel Arbeitsspeicher zieht eine integrierte graka?

5 Antworten

Sie kann maximal 2GB vom System nehmen. Bedeutet also 2GB RAM weniger zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Moin.

Wenn im Datenblatt der APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit) draufsteht, dass die Vega-8 mit 2gB RAM läuft, dann nimmt sie den System entsprechend 2gB RAM weg.

Wenn du den PC mit 16gB RAM konzipierst, dann sollte das also kein Problem sein.

Vielleicht kann man dir anderweitig helfen. Die Integrierte Grafikeinheit von den aktuellen APUs sind zwar besser, als sie es vor ein paar Jahren noch waren, sind aber noch immer nicht der Renner. Vielleicht verrätst du Mal dein Budget und dann kann man dir was gescheites zusammenstellen.

lG m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer

Wo möchten Sie den PC kaufen?

Wie viel soll er denn kosten?

Es werden dann wohl auch 2GB verbraucht, bei 2GB VRAM.

Dies stellt bei 16Gb kein Problem dar, bei 8GB könnte es knapp werden.

mapexmarspro  07.10.2019, 16:27

seit wann siezt du die leute hier? das habe ich früher nicht beobachtet.^^

ich glaube er hat da was mit ner amd 2400g oder so gefunden und fragt darauf bezohen.

TechnicGuru  07.10.2019, 17:11
@mapexmarspro

Ah, also um dir 400€.

In meinen letzten Bildungsurlaub habe ich fast alle Personen gesiezt.

Das hast sich wohl eingebrannt.

mapexmarspro  07.10.2019, 17:13
@TechnicGuru

au backe xD na gut, soll ich dich auch siezen? ich meine wenn das besser kommt mache ich das natürlich.^^

Kein RAM oder 2gb VRAM.? passt micht zusammen.

Vram ist spezielles Ram für Grafikkartem gebaut.

Mario

so viel wie du ihr zuweist^^

m0rz97  07.10.2019, 16:20

Wenn 2gB dransgehen werden es doch 2gB sein?.. also weniger geht immer.. aber 2gB sollten heutzutage doch in jedem PC entbehrlich sein.

mapexmarspro  07.10.2019, 16:24
@m0rz97

man kann den dingern auch gut und gerne 4 oder 6 gb zuweisen. das mcm im bios ist da recht offen für.^^ das ding läuft gut und gerne mit 2gb ram standard. man kann die page auch erweitern. bei meinem vater habe ich auf dem 2400g auf 4gb erweitert, ist kein problem. :) es geht sogar weniger.

ich würde aber allgemein von der cpu abraten, denn die sind nicht so das ware fürs gelegendliche zocken. das sind eher offce pc cpus. klar, sie können ne gewisse bandbreite an leistung abliefern, aber durch die bank weg geil wird das spieleerlebnis von gta damit nicht.

m0rz97  07.10.2019, 16:31
@mapexmarspro

Alles klar. Das wusste ich nicht.

Von mehr vRAM profitiert so eine Grafikeinhat aber dann doch gar nicht mehr?! Die kann so viel Speicher doch gar nicht füttern. Oder hat es bei deinem Vater ein gutes Mehr an Leistung gebracht?

mapexmarspro  07.10.2019, 16:41
@m0rz97

kann sie auch nicht xD viel zu langsamer speicher der auch viel zu weit weg liegt und viel zu hohe latenzzeiten und signallaufzeiten hat. so dezentralisierter speicher ist fürs zocken garnicht geeignet^^ das sind office pc cpus mit einer gewissen grafischen ausgabeleistung um den comfort zu steigern. weil nicht jeder der nen pc hat den er für office nutzt, nutzt ihn auch wirklich NUR für office. es ist auch bei hoch auflösenden videos auf yt und co nicht falsch ein bisschen grafikleistung zu haben. kleinere spiele gehen auch gut damit. aber man darf echt keine wunder erwarten. :)

bei meinem paps hat es nur bei hochauflösenden videos ein wenig was gebracht und bei seinen spielen... naja auch, aber es sind echt keine sehr anspruchsvollen games. also gta wird da knapp. laufen würde es, aber reiner spielegenuss sieht anders aus^^ der witz ist, mit den richtigen brettern kann sie mehr nehmen, aber nicht mehr verwalten. jedenfalls nicht aktiv.