Wieso ziehen meine Finger bei Traurigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat sogenannte Übersprungshandlungen. Das kann bei jedem anders sein und ist einfach eine Handlung, die noch so komisch sein kann, die wir anwenden, wenn wir nicht richtig nachdenken oder auf etwas anderes konzentriert sind, oder versuchen stress zu bewältigen. Traurigkeit kann auch so ein Faktor sein. Deine Übersprungshandlung ist einfach deine Finger zu ziehen. Hat keinen tieferen Grund.

Auch wenn es schon 5 Jahre her ist ...
Ich habe genau das Gleiche!
Wenn ich einen starken, emotionalen Schmerz habe, tiefe Traurigkeit, dann durchströhmt es mich kurz und plötzlich taucht dieser Schmerz in den Fingern auf und zwar gleichzeitig in beiden Händen. Höchstens für ein, zwei Sekunden, aber ich bin ein jedes Mal erschrocken, wenn ich das spüre, weil es so krass ist, wie der emotionale Schmerz immer wieder auf die Finger geht. Nicht in den Spitzen, sondern eher so in der Mitte zum Handrücken hin. Auch eher Zeige- und Mittelfinger als kleiner Finger.
Es ist mir wirklich unerklärlich, wie dieser Schmerz entsteht. Er ist Real und nicht eingebildet. Ich hatte das schon als Kind. Ich bin ja auch nicht ständig traurig. Aber alle paar Wochen oder Monate, wenn plötzlich etwas kommt, schrecke ich kurz drauf hoch, weil es dann wieder in die Finger strömt. Ein wirklich seltsames Phänomen.
Ich nieße z.B. auch, wenn ich in die Sonne oder helles Licht schaue, das haben auch nur wenige Menschen. Lange Zeit hat mir das niemand geglaubt, bis endlich mal ein Onlineartikel dazu erschien.
Es ist also alles möglich. Jeder Körper geht anders mit dem Stress um :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass sind Schmerzen die aus Psychischen gründen da sind. Also keine realen.