Wieso zeigen z.B. rechtsradikale Russen den Hitlergruss, wenn Hitler die Russen (Slawen) doch als minderwertig ansah?

6 Antworten

Das finde ich auch interessant. Wobei die Definition der Slawen als "Untermenschen" eine auch nach NS Ideologie ziemlich offensichtliche willkürliche Einstufung war. Es diente nur der Umsetzung der Lebensraum Ideologie, die freilich im Grunde durch die Möglichkeit der industriellen Landwirtschaft und der Kunstdüngung obsolet war - wenige Jahre nach dem Krieg gab es keinen Hunger mehr und Agrarprodukte im Überfluss, im übrigen in Ost und West. Das Problem waren hier wohl auch die reaktionären Vorstellungen von Leuten wie Himmler.

Es scheint hier nach dem Krieg eine Revision gegeben zu haben. Auch die Slawen werden heute als "Arier" angesehen ohne dass das groß thematisiert wird. Offenbar ist man sich bewusst dass das auch nach der eigenen Ideologie Quatsch war.

Weil die allermeisten nicht mal wissen was der NS wirklich war und solche Begriffe auch von den Betreffenen viel zu inflationär benutzt wird

Außerdem sind mittlerweile Hitler und auch damit in Zusammenhang stehende Symbole oder Ansichten ( wenn auch nicht in der ganzen Ideologie des NS) für viele radikal rechts-radikale oder Extremisten eine Art Identifikationsfigur geworden

Ich habe darüber mal vor einiger Zeit eine Doku gesehen.
Der russische Rechtsextremismus hat ganz andere Prioritäten.
Wenn ich mich richtig erinnern kann geht es da nicht um eine arische Rasse die allen überlegen ist.
Es geht viel mehr darum, das diese Rechtsradikale sich als einen Teil von Europa sehen der laut ihrer Ideologie bedroht wird von Amerika, Juden und Muslime. Und diese sind laut ihnen eine Gefahr für einen Europäischen Kontinent und Russland.
Sie sind such der Meinung das es irgendwann einen vereinten Kampf zwischen der ihrer Meinung nach „Zivilisierten Welt“ und der außerkontinentalen Bedrohungen.
Ist natürlich blödsinn aber die glauben halt an sowas.

Naja, wenn ich jetzt was sagen müsste, würde ich sagen, dass Hitler den Rechtsradikalismus auf eine neue Ebene gebracht hat und es nun als "Internationales Erkennungszeichen" für den Rechtsradikalismus angesehen wird. Wenn ein Russe den benutzt meint er es natürlich auf die Russen bezogen, benutzt nur den Hitlergruß als Zeichen, dass er rechtsradikal ist.

Das ist der einzige logische Grund, der mir einfällt

Hoffe, ich könnte dir weiterhelfen

Die blenden einfach den Umstand aus, dass die Nazis mit ihrer Rassenideologie auch SLawen als minderwertige Untermenschen angesehen haben.

Die beziehen sich damit vor allem auf den Antismemitismus, der auch in Russland eine lange Tradition und breite Verankerung hat, allgemein auf den Rassendünkel gegenüber anderen und den Antikommunismus/Antimodernismus. Dabei knüpfen sie auch an die Wlassov-Armee an, einen militärischen Verband, den die Nazis aus russischen Kriegsgefangenen zusammengestellt hat, um gegen den "jüdischen Bolschewismus" zu kämpfen.