Wieso wurde meine Bewerbung abgelehnt?
Heyy, ich hab mich bis jetzt für 2 Ausbildungsstellen beworben und wurde bei beiden abgelehnt. Zur Ablehnung bekam ich von den Firmen eine Email. Wäre es komisch wenn ich darauf eine rück Email schreibe, wo ich mich für die Rückmeldung bedanken und frage ob sie mir vielleicht sagen können woran die Ablehnung lag. Ich möchte nämlich gerne wissen was ich in meinen nächsten Bewerbungen verändern kann. Oder ist das keine so gute Idee? Hoffe jemand kann mir helfen🤍 Vielleicht kann mir auch jemand paar Tips für die Bewerbung/Anschreiben geben🫶🏼
4 Antworten
Suche weiter. Lehrlinge werden heutzutage sowieso dringend gesucht. Außerdem was will man heutzutage noch arbeiten, wenn überall bereits schon schlecht bezahlt wird. Hole dir lieber Bürgergeld und mache dein eigenes Ding. ;)
Wenn du schon eine Ausbildung machst, dann musst du auch gleichzeitig den Willen und das Geld haben, nach dem Abschluss sofort aus DE/AT auszuwandern, denn nur beispielsweise in der Schweiz, verdienst du mit einem Ausbildungsabschluss noch anständig. ;)
Das einzige was passieren kann ist das du keine Antwort bekommst. Also frag nach was du willst. Die Wahrscheinlichkeit das deine Mail beantwortet wird ist aber vermutlich sehr gering.
Die werden dir keinen Grund nennen, da dies eventuell Konsequenzen haben könnte, daher wird eine Nachfrage von dir wahrscheinlich auch kein Ergebnis bringen und die Mail wird einfach in den Papierkorb verschoben
Das kannst du machen. Du wirst wohl kaum eine ehrliche Antwort bekommen. Ich nehme an, du wurdest direkt abgelehnt, ohne ein Gespräch. Dann würde ich mir die Mühe nicht machen. Du bist eben nicht die einzige Bewerberin.