Was tun wenn eine Firma, wo man sich beworben hat, anscheinend immernoch nicht mit den Bewerbungsprozess fertig ist?
Hab mich für eine Ausbildungsstelle beworben, dessen Bewerbungsfrist am 31.01 abgelaufen ist.
Habe schon mehrmals nachgefragt (2 mal) wie weit die Bewerbung sei, doch selbst die Personalabteilung dort hat keine Ahnung wie lange es noch dauert.
Sollte ich nachfragen, ob ich irgendwie die Abteilung die für die Ausbildung zuständig ist, für die ich mich beworben habe, erreichen kann?
Meine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und das Arbeitsamt machen mir Stress und vorallem Druck
Was soll ich tun?
Vorallem hatte ich mich dort schonmal beworben und die hatten großes Interesse (Konnte mich aber nicht nehmen da ich noch keine 18 war)
4 Antworten
Wenn HR keine Infos hat und du schon zwei Mal nachgehakt hast, frag ruhig mal höflich, ob du direkt mit der Ausbildungsabteilung sprechen kannst. Viele Prozesse ziehen sich, aber es zeigt, dass du interessiert bist. Und dem Arbeitsamt sagen, dass du auf eine Rückmeldung wartest, das nimmt etwas den Druck.
Das ist typisches Hinhalten von Bewerbern, die im weiteren Verlauf berücksichtigt werden. Die Absagen kommen meist schneller als Zusagen.
Du schreibst bereits selbst etwas davon, mit dem "Arbeitsamt" zu tun zu haben.
Bewerbe Dich daher schon mal weiter, denn eine Chance auf Top-Einstufung dürfte damit dahin geschmolzen sein. Insbesondere, wenn der Betrieb den ursprünglichen Bewerberprozess über die eigene Bewerberfrist hinaus künstlich verlängerte.
Einfach weiter Bewerbung schreiben. Sich auf einer Stelle dranzuhängen bringt nix
Gerade dass du schon 2x nachgefragt hast, sollst du nicht mehr 3. mal nachfragen, da sonst der Personaler den Eindruck hat, dass du sehr ungeduldig bist und deine Bewerbung wird gar nicht mehr bearbeitet